Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BEG: Zusätzliche Fahrten auf der S4

24.05.22 (Bayern, Fahrplanänderungen) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch bis zum 2. August finden auf der Bahnstrecke zwischen München und Salzburg umfangreiche Bauarbeiten statt. Abschnittsweise steht für den Zugbetrieb dann nur ein Gleis zur Verfügung. In Folge fällt in diesem Zeitraum unter anderem auch der InterCity Königssee aus, der planmäßig zwischen Hamburg und Berchtesgaden verkehrt und morgens in den Takt der S4 zwischen Freilassing und Berchtesgaden eingebunden ist.

Um die Strecke zwischen Freilassing und Berchtesgaden dennoch adäquat zu bedienen, hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bei der Bayerischen Regiobahn (BRB) als Ersatz für die entfallenden morgendlichen DB-Züge zusätzliche Fahrten mit der S4 bestellt. Die S4 übernimmt demnach um 06:34 Uhr die Fahrt von Freilassing nach Berchtesgaden Hbf und um 08:27 Uhr die Fahrt von Berchtesgaden Hbf nach Freilassing. Statt um 08:27 Uhr, wie der DB-Zug, startet die S4 jedoch im Takt um 08:32 Uhr.

Lediglich für den kurzen Zeitraum vom 23. Mai bis zum 3. Juni und nur für die Verbindung Freilassing – Berchtesgaden Hbf mit Abfahrt um 06:34 Uhr in Freilassing wird montags bis freitags aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit noch Schienenersatzverkehr per Bus nötig (Abfahrt Freilassing Bahnhof Vorplatz um 06:31 Uhr). Die BEG begrenzt mit der Bestellung der zusätzlichen S4-Fahrten die durch die Bauarbeiten verursachten Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste auf ein Minimum.

Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Kommentare sind geschlossen.