Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü Tarif mit Personalveränderungen

03.05.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. November tritt Rüdiger Schmidt in die Geschäftsführung der Baden-Württemberg-Tarif GmbH (BWTG) ein, um die Nachfolge des zum Jahresende ausscheidenden Geschäftsführers Thomas Balser zu übernehmen. Zudem wurde mit Wirkung zum 29. März Matthias Bauer, bereits bisher Leiter Tarif/Einnahmenaufteilung, durch Gesellschafterbeschluss zum Prokuristen der BWTG bestellt.

Rüdiger Schmidt wurde in einem Personalfindungsverfahren unter Einbeziehung von Vertretern des Landes Baden-Württemberg, DB Regio und Go-Ahead Baden-Württemberg ausgewählt und durch den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der BWTG berufen. Der 49-Jährige ist seit 19 Jahren als Berater, Geschäftsführer und Führungskraft in verschiedenen Verbund- und Servicegesellschaften sowie Verkehrskonzernen und Beratungsunternehmen im Verkehrs- und Mobilitätsmarkt tätig.

Zuletzt als Regionalleiter Bus Region Südwest sowie als Geschäftsführer der Busholding Transdev Verkehr GmbH und Mitglied des Executive Board der Transdev Deutschland. In Baden-Württemberg ist er noch bekannt als Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) in Mannheim. Berthold Frieß, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BWTG und Amtschef des Verkehrsministeriums, freut sich, mit Rüdiger Schmidt einen Branchenkenner mit breitem Expertenwissen gefunden zu haben.

Kommentare sind geschlossen.