Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGN: #9für90-Planungen laufen

06.04.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie die gesamte Branche wurde auch der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) von der Aktion #9für90 der Bundesregierung überrascht. Zumindest hat man es allerdings geschafft, die wichtigsten Fragen zu formulieren, die jetzt der weiteren Abklärung bedürfen. „Wir werden diese Chance zur Gewinnung neuer Fahrgäste und zur Rückgewinnung der während der Pandemie abgewanderten Kundinnen und Kunden auf jeden Fall nutzen“, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl.

Man hat bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die unter Hochdruck die konkrete Ausgestaltung vorbereitet. In der Diskussion ist eine Einführung des Tickets zum 1. Mai oder 1. Juni des Jahres. Noch völlig offen ist, ob dieses Ticket als bundesweite Lösung, für das jeweilige Bundesland oder von den einzelnen Verkehrsverbünden angeboten werden soll. Auch die Fragen der engeren räumlichen Gültigkeit und der Vertriebswege, sprich der Kaufmöglichkeiten für die Fahrgäste, sind noch zu behandeln.

Zeitweise stand auch der Vorschlag mehrerer Landesminister im Raum, im Hinblick auf die einfache Abwicklung einen befristeten Nulltarif anzubieten. „Die möglichst schnelle Klärung dieser Fragen ist uns sehr wichtig. Unser Ziel ist es, eine Lösung zu entwickeln, die wir rechtzeitig vertrieblich umsetzen können und die unseren Fahrgästen dann unbürokratisch zur Verfügung steht“, bekräftigt Steidl. Auch Zeitkarteninhaber werden von der Aktion profitieren.

Foto: VAG Nürnberg / Claus Felix

Kommentare sind geschlossen.