VBN: Neue digitale Bezahloptionen
19.04.22 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der digitale Vertriebsweg im Verkehrsverbund Bremen-Niederscahsen (VBN) wird noch flexibler. Ab sofort können Fahrgäste auch per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen, wenn sie die innovative Ticket-App von FAIRTIQ im VBN-Land verwenden. „Mit der Einführung einer zusätzlichen Zahlungsmöglichkeit wird die komfortable und preiswerte FAIRTIQ-Technologie auch für Fahrgäste nutzbar, die ungern mit Kreditkarten bezahlen“, erklärt VBN-Geschäftsführer Rainer Counen mit Blick auf die Neuerung.
Ab sofort können Nutzer in der App ihre Kontoverbindung hinterlegen, die Fahrtkosten werden dann über das SEPA-Lastschriftverfahren (Klarna) abgebucht. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, sowohl mit Kreditkarte wie auch Debitkarte, also Bankkarte mit MasterCard-Debitfunktion, zu bezahlen. Als jüngste seiner mittlerweile vier Ticket-Apps führte der VBN im Juli vergangenen Jahres FAIRTIQ ein.
Nachdem man sich einmal in der kostenlosen Smartphone-App registriert und die Zahlungsinformationen hinterlegt hat, laufen alle Fahrten innerhalb des VBN-Landes komplett bargeldlos ab. Beim Einsteigen genügt eine Wischbewegung „Start“, um den Fahrtantritt zu erfassen. Ein weiterer Wisch „Stopp“ bei Ausstieg beendet die vollautomatische Kostenerfassung. Sollte der Check-out mal vergessen gehen, kann FAIRTIQ diesen dank der Funktion „Smart Stopp“ auch automatisch vornehmen.