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SSB AG: U5-Verlängerung beginnt

26.04.22 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer 660 Meter langen Neubaustrecke wird die Stadtbahnlinie U5 ab der Endhaltestelle Leinfelden Bahnhof bis zum Neuen Markt verlängert. Direkt nach den Osterferien beginnen nun die ersten Bauarbeiten mit Rohbauarbeiten zur Herstellung eines Betriebsgebäudes am zukünftigen Streckenende. Im Juni folgt der Bau einer 60 Meter langen Stützwand am DB-Damm und einer hundert Meter langen Sichtschutzwand für das städtebauliche Areal der Max-Lang-Straße. Der stadtbahntechnische Ausbau inklusive Haltestelle ist ab März 2023 vorgesehen.

Im März 2022 wurde der für die Projektrealisierung erforderliche Planfeststellungsbeschluss durch das Regierungspräsidium Stuttgart erlassen. Die Gesamtbauzeit beläuft sich auf ungefähr 28 Monate. Bauherr und Betreiber ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Mit der Streckenverlängerung „U5 – zweiter Teilabschnitt“ wird das neue urbane Mischgebiet in den Schelmenäckern an das Stadtbahnnetz angeschlossen. Durch die neue Endhaltestelle Neuer Markt wird das vorhandene Schienenangebot im Stadtteil Leinfelden erweitert.

Innerhalb von 27 Minuten wird der Hauptbahnhof Stuttgart vom neuen Leinfeldener Stadtquartier aus umsteigefrei erreicht werden können. Dabei soll die U5 tagsüber auch weiterhin im Zwanzig-Minuten-Takt verkehren. In den Randstunden wird auf einen Dreißig-Minuten-Takt übergegangen. Der nördliche gelegene Bahnsteig stadteinwärts wird mit dem neuen Quartiersplatz plangleich verbunden, sodass ein barrierefreier Haltestellenzugang entsteht.

Stadtauswärts dient der Bahnsteig zunächst nur zur Ankunft von Stadtbahnen. Mittels Rampen, welche die beiden Bahnsteigenden mit den umliegenden Gleisüberwegen verbinden, wird auch hier, von beiden Seiten kommend, Barrierefreiheit geschaffen. Die zweigleisige Strecke verläuft über die gesamte Länge hinweg oberirdisch. Der Oberbau wird hierbei größtenteils als feste Fahrbahn ausgestaltet.

Wie für oberirdische Neubaustrecken der SSB üblich, wird die feste Fahrbahn als Magerwiesengleis ausgeführt. Durch diese extensive Begrünung der Gleise wird ein optisch ansprechender und ökologisch hochwertiger Bahnkörper geschaffen. Abweichend hierzu werden die Weichenbereiche in Schotterbauweise umgesetzt. Im Anschluss an die Rettungszufahrt der Deutschen Bahn wird darüber hinaus ein ca. 20 Meter langer Gleisabschnitt als Eingleisfläche für Service- und Rettungsfahrzeuge errichtet.

Hierzu wird bis zur Schienenoberkante eine befahrbare, befestigte Fläche hergestellt. Die Neubaustrecke wird an der Haltestelle Leinfelden Bahnhof beginnen, die dortige Wendeanlage wird zurückgebaut. Die Trasse verläuft zunächst in Richtung Osten, um Platz für die bisherige Zugangsmöglichkeit zur S-Bahn-Station von Südwesten her zu schaffen. Über die gesamte Bauzeit der Stadtbahnmaßnahme hinweg bleibt die S-Bahn-Unterführung, welche später als Verbindung des Neuen Markts mit der Max-Lang-Straße dienen wird gesperrt.

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