Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Zufrieden mit Geschäftsjahr 2021

05.04.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Ähnlich wie das vergangene Jahr hat auch das Jahr 2021 die meisten Wirtschaften der Welt vor beispiellose Herausforderungen gestellt. Die vergangenen Monate waren auch nicht einfach für die europäische ÖPNV-Branche und Hersteller, die in diesem Segment ihre Fahrzeuge anbieten. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen forderten von Solaris, dass es spezielle Prozeduren ausarbeitet und Lösungen findet, die die Kontinuität der Produktion und des Geschäftsbetriebs ermöglichen.

Das Unternehmen hat jedoch wieder mal bewiesen, dass es seine Versprechen gegenüber seinen Kunden und Geschäftspartnern selbst in den schwierigsten Zeiten einlösen kann. Die Bemühungen aller Mitarbeiter und des ganzen Unternehmens um die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, wie auch die eingeführten Schutzvorkehrungen, haben greifbare Ergebnisse erbracht. Trotz der 2021 andauernden Corona-Pandemie, die einen erheblichen Einfluss auf viele Wirtschaftssektoren nahm, darunter auch auf die Automobilbranche, verzeichnete Solaris in dem Jahr solide Absatz- und Finanzergebnisse.

Im gegenständlichen Zeitraum erwirtschaftete das Unternehmen den Umsatz von 721 Millionen Euro. Solaris hat seine Position als europäischer Marktführer für Elektrobusse festigen können. 2021 lieferte der Busbauer insgesamt 400 Elektro- und Wasserstoffbusse an seine Kunden. Dies bedeutet, dass Solaris der größte europäische Lieferant emissionsfreier Stadtbusse im Zeitraum von 2012 bis Ende 2021 mit einem kumulierten Anteil von 15,5 Prozent.

In diesem Segment war. Insgesamt verkaufte das Unternehmen 2021 1492 Einheiten, wovon emissionsarme und -freie Fahrzeuge, d. h. Elektro-, Wasserstoff-, Hybrid- und Oberleitungsbusse, 41 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachten. 2021 lieferte Solaris seine Produkte an Kunden aus 18 Ländern aus. Zu den größten Abnehmern der Solaris-Fahrzeuge gehörten im vergangenen Jahr die Verkehrsunternehmen aus Polen, Deutschland, Spanien, Estland, Italien, Rumänien, Tschechien, Israel und der Schweiz.

Bereits zum 19. Jahr in Folge behauptete sich Solaris als Spitzenreiter am polnischen Stadtbusmarkt mit einem Anteil von 63,7 Prozent. Erwähnenswert ist auch, dass Solaris 2021 rund 54 Wasserstoffbusse an Kunden aus Italien, Deutschland, den Niederlanden und Schweden verkauft hat. Erstmals wurde der Solaris Urbino 12 hydrogen 2019 vorgestellt.

Seitdem wächst das Interesse an der Brennstoffzellentechnologie rasant, was die Aufträge über die 2021 gelieferten Wasserstofffahrzeuge wie auch weitere, die 2022 und in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, bestätigen. Neben seiner führenden Position in Europa, was Elektro-, Hybrid-, CNG- und Wasserstoffbusse anbelangt, ist Solaris auch der größte europäischer Lieferant von Oberleitungsbussen. 2021 verkaufte man insgesamt 119 Solaris Trollino 12 und 18, die in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Rumänien, Polen und Ungarn ausgeliefert wurden.

Foto: Solaris

Kommentare sind geschlossen.