Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV stellt Klimaschutz-S-Bahn vor

01.04.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die DB AG schicken seit März zwei S-Bahntriebzüge in frischem Grün auf die Strecke. „Mit der auffälligen Beklebung wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die S-Bahn ein ausgesprochen klimaschonendes Transportmittel ist“, sagt Knut Ringat, Geschäftsführung des RMV.

„Wer in die S-Bahn statt ins Auto einsteigt, spart rund siebzig Prozent an CO2 ein. Das ist eine Hausnummer und nicht jedem so bewusst. Wir wollen den Menschen, die S-Bahn fahren, einfach mal danke sagen. Danke fürs Klimaschonen.“ „Die S-Bahn und Klimaschutz gehören zusammen“, ergänzt Christian Roth, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Rhein Main. „Wir fahren schon immer elektrisch und insofern gefällt uns das Bild von der S-Bahn als längstem E-Mobil der Region.“

Darüber hinaus sparen die Lokführer der S-Bahn Rhein-Main durch energiesparende Fahrweise jeden Tag elektrische Energie ein. Beim Bremsen erzeugen die S-Bahnen sogar Strom, der dann in die Oberleitung zurückfließt. Gleiches gilt für die S-Bahn-Werkstatt: Die große Halle unweit in der Mainzer Landstraße ist mit energieeffizienter Fernwärme, LED-Beleuchtung, Solarthermie und Photovoltaik auf dem Dach durchweg umweltfreundlich ausgerichtet. Die grünen Klimaschutz S-Bahnen weisen auch darauf hin. Insgesamt absolvieren 205 elektrische Triebzüge rund 43.000 Zugkilometer pro Tag im Rhein-Main-Gebiet.

Foto: Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn

Kommentare sind geschlossen.