Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Linie S 7 auf der Bodensee-Bahn

04.04.22 (Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hat letzte Woche gemeinsam mit Betreibern der Thurbo AG, der ÖBB sowie weiteren Vertretern aus Bayern, Österreich und der Schweiz an der offiziellen Eröffnungsfahrt der Linie S 7 von Lindau-Reutin nach Bregenz teilgenommen. Bernreiter begrüßt die neue Zugverbindung und unterstreicht: „Für die Fahrgäste in der Bodenseeregion bedeutet die S 7 eine große Verbesserung.

Für Bayern ist sie die erste durchgehende Verbindung im Nahverkehr bis in die Schweiz und gleichzeitig eine praktische Alternative zum Autoverkehr. Die neue S-Bahn ist ein sehr gelungenes Gemeinschaftsprojekt dreier Länder.“ Im Dezember 2021 ist ein neuer und stark ausgeweiteter Fahrplan in der Region Allgäu/Bodensee in Betrieb gegangen. Dazu gehört auch die neue S-Bahn-Linie S 7 von Lindau über Bregenz nach Romanshorn. Die Linie ermöglicht attraktive Reiseketten, zum Beispiel von Bayern über Vorarlberg in die Schweiz.

So entsteht auch in den Stunden ohne Fernverkehr eine schnelle Verbindung über die Ländergrenzen hinweg. Die Linie verkehrt vorerst nur an Wochenenden, eine Erweiterung ist geplant. Unmittelbar zuvor hat Staatsminister Bernreiter das Signet „Bayern barrierefrei – Gefördert durch den Freistaat Bayern“ für den Bahnhof Lindau-Reutin übergeben. Der neue barrierefreie Knotenbahnhof für den Fern- und Regionalverkehr ist mit vier Gleisen und zwei Bahnsteigen seit Dezember 2020 in Betrieb.

Kommentare sind geschlossen.