Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Max Maulwurf geht in den Ruhestand

14.04.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit der Abschaffung der alten Behördenbahn war Max Maulwurf das Maskottchen der Baustellenkommunikation – nun zieht er ins DB Museum in Nürnberg und genießt dort seinen Ruhestand. Bereits seit rund einem Jahr kommuniziert der Konzern die Rekordinvestitionen von mindestens 170 Milliarden Euro bis 2030 ins Schienennetz unter der Kampagne „Neues Netz für Deutschland“.

Nun erhalten auch die Medien, mit denen die DB bundesweit ihre Fahrägste über Baustellen an Bahnhöfen und Gleisen informiert, einen Relaunch. Jens-Oliver Voß, Leiter Kommunikation Eisenbahn in Deutschland: „Wir befinden uns mitten im Jahrzehnt der Eisenbahn. Um die Mobilitätswende voranzubringen, fließen mehr Gelder in die nachhaltige Schiene als je zuvor.“ Moderne Farben, harmonische Formen, positive Formulierungen und ein neues Signet bringen die vielen kleinen und großen Baumaßnahmen in den übergeordneten Kontext für ein bundesweites, modernes und umweltfreundliches Schienennetz.

Mit hunderttausenden Plakaten, Flyern und sonstigen Kommunikationsmitteln informiert die DB pro Jahr Millionen Fahrgäste sowie Anwohner. „Vor dem Start der neuen Baustellenkommunikation haben wir ausführlich diejenigen befragt, für die wir das machen. Die qualitative Marktforschung zeigt es deutlich: Unsere neue Art, über anstehende Baustellen zu informieren, erzeugt ein positives Mindset bei den Reisenden“, so Jens-Oliver Voß.

Foto: Deutsche Bahn AG / Arnim Kilgus

Kommentare sind geschlossen.