Märkische MVG bestätigt Doppelspitze
07.04.22 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld
Ende März hat der Aufsichtsrat der Märkischen Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) die Verträge der gegenwärtigen Geschäftsführung um fünf Jahre verlängert. Frauke Effert und Stefan Janning haben vor einem Jahr den langjährigen Geschäftsführer Gerhard Schmier abgelöst. Frauke Effert (42) ist seit 23 Jahren in verschiedenen Positionen bei der MVG tätig, zuletzt als Prokuristin der Konzerngesellschaft MEG Märkische Eisenbahngesellschaft mbH und Prokuristin der MKD Märkisches Kulturgut Dechenhöhle gGmbH sowie als Assistenz der Geschäftsführung MVG.
Vor einem Jahr übernahm sie analog zur MVG bereits die Geschäftsführung der MKD Märkisches Kulturgut Dechenhöhle gemeinnützige GmbH und der MEG Märkische Eisenbahn Gesellschaft. Stefan Janning (48) begann seine Laufbahn in der ÖPNV-Branche bei der Ingenieurgruppe IVV Aachen. Er war anschließend in verschiedenen Führungspositionen bei DB Regio Bus NRW und der WVG Westfälische Verkehrsgesellschaft GmbH tätig, bevor er 2018 zur MVG wechselte und dort als Prokurist den Unternehmensbereich Angebot übernahm.
Seit einem Jahr ist er zudem Geschäftsführer der MKG-Märkische Kommunale Wirtschafts-GmbH und der Busgesellschaft BMS mbH. Die Verlängerung der Verträge der bewährten Doppelspitze gilt bis zum 30. April 2028. Die MVG ist das kommunale Verkehrsunternehmen im gesamten Märkischen Kreis und wendet den Westfalentarif an.