Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ludwigshafen: 15 weitere E-Buslinien

25.04.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Woche vor Ostern hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) 15 eCitaro im Ludwigshafener Stadtverkehr in Betrieb genommen. Weitere 15 eCitaro sollen im Mai und Juni in den Städten Mannheim und Heidelberg in Dienst gehen. Die neuen eCitaro sind mit modernen Festkörperbatterien bestückt. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Energiedichte aus, etwa ein Viertel höher als klassische Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Diese Batterietechnologie ist außerdem frei vom chemischen Element Kobalt. Die neue Batterietechnologie mit einem Energieinhalt von jeweils 441 kWh ist sowohl für den Gelenkbus als auch den Solobus verfügbar.

„Wir investieren seit Jahren sehr viel in die Elektrifizierung unserer Busflotte. Aus unserer Sicht ist das eine Investition in die Zukunft“, so Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. „Die Anschaffungskosten für die 15 Busse sowie deren Ladeinfrastruktur sind sehr gut angelegtes Geld. Denn auf die Lebenszeit der Busse gerechnet rechnet sich das: Bei den aktuellen Spritpreisen liegen die Energiekosten je Kilometer bei einem Dieselbus bei etwa sechzig Cent, bei einem Elektrobus hingegen nur bei etwa 26 Cent. Es ist zu erwarten, dass diese Schere in Zukunft noch weiter auseinandergehen wird.“

Je nach Batterieausstattung fährt der eCitaro als Solobus bei durchschnittlichen Anforderungen an Geschwindigkeit, Topografie und Beladung sowie einfachen klimatischen Bedingungen bis zu 320 Kilometer weit. Ein weiterer Vorteil von Festkörperbatterien besteht in ihrer Langlebigkeit.

Rüdiger Kappel, Leiter des Flottenvertriebs bei Daimler Buses: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Erfahrungen mit unseren Mercedes-Benz E-Bussen so gut sind, dass die rnv insgesamt dreißig neue Elektrobusse vom Typ eCitaro bei uns bestellt hat. Und natürlich freut es uns riesig, dass diese Elektrobusse genau in dem Nahverkehr eingesetzt werden, in dem auch unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun täglich mit dem Elektrobus zur Arbeit fahren können.“

Die Fahrzeuge der rnv kommen mit einer beachtlichen Sicherheitsausstattung. Neben einer Rückfahrkamera punkten die Fahrzeuge beispielsweise mit dem Sideguard Assist, der den Fahrer beim Abbiegen unterstützt, oder dem Preventive Brake Assist, ein aktiver Bremsassistent, speziell entwickelt für Stadtlinienbusse. Die Fahrgäste können auf USB-Doppelladesteckdosen zurückgreifen und den Haltestellenverlauf, Ankunftszeiten sowie Medieninformationen auf einen 29 Zoll großen Monitor ablesen.

Die weltweit erste eCitaro-Linie hat die rnv im Januar 2019 im Stadtgebiet Heidelberg in Betrieb genommen. Auf der Linie 20 verkehren seit dem drei eCitaro zwischen Hauptbahnhof und Altstadt. Kurz darauf folgten weitere E-Buslinien, dieses Mal in Mannheim. Hier bedienen die eCitaro einen neu gestalteten Stadtteil sowie ein neues Gewerbegebiet. Die Erfahrungen sind nun in die Anschaffung der dreißig neuen eCitaro sowie Ausgestaltung der Betriebshöfe samt Ladeinfrastruktur geflossen.

Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Kommentare sind geschlossen.