Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echtzeitauskunft in München

22.04.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Künftig werden die Fahrgäste an den S-Bahn-Stationen Buchenau, Trudering, Höllriegelskreuth und im Pasinger „Wolkentunnel“ von zusätzlichen modernen Bahnsteiganzeigern mit Echtzeitdaten profitieren. Der Freistaat fördert die Installation von 14 neuen Anzeigern an diesen Stationen mit mehr als 400.000 Euro und übernimmt damit rund achtzig Prozent der Kosten.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hat den Förderbescheid jetzt an die Deutsche Bahn Station&Service AG übermittelt: „Ich freue mich, dass wir die Bürgerinnen und Bürger mit den 14 neuen Anzeigern noch besser über ihre Fahrt mit der S-Bahn informieren können. Der Freistaat hat der DB bereits in den vergangenen Jahren rund neun Millionen Euro an Fördermitteln für 110 Fahrgastinformationsanlagen an sechzig S-Bahn-Stationen zur Verfügung gestellt. Jetzt legen wir noch was drauf, um für die Fahrgäste die Qualität bei der Münchner S-Bahn weiter zu verbessern.“

Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern: „Die Zufriedenheit unserer Fahrgäste ist unser Ansporn. Eine schnelle und zuverlässige Kundeninformation ist dabei ein ganz entscheidender Faktor. Sie steigert die Attraktivität des Bahnverkehrs und ist zugleich wichtiger Baustein für eine starke Schiene. Bereits seit Herbst ist das S-Bahn-Netz komplett mit Bahnsteiganzeigern ausgestattet. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit Unterstützung des Freistaats Bayern an weiteren Stationen bereits im Zugangsbereich in Echtzeit informieren können. Gemeinsam mit der Fahrgastinformation in Zügen und Apps bietet die DB AG den S-Bahn-Fahrgästen ein umfassendes Angebot auf allen Kanälen.“

Mit den Planungen für die Installation der neuen Bahnsteiganzeiger hat die Deutsche Bahn bereits begonnen, damit die Fahrgäste baldmöglichst von den Echtzeitinformationen über ihre Zugverbindung profitieren können. Auch in den S-Bahnen und online steht zuverlässige Fahrgastinformation im Fokus. So baut die S-Bahn die Echtzeit-Information auf den Monitoren an Bord ihrer Fahrzeuge weiter aus und informiert mit digitalen Liniennetzkarten über Fahrplanabweichungen.

Kommentare sind geschlossen.