Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Digitalisierungspreis in NRW ausgerufen

25.04.22 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Digitalisierung öffentlicher Verkehrsmittel ist auch in Nordrhein-Westfalen im vollen Gange. Um die Chancen der Digitalisierung noch besser zu nutzen, startet jetzt ein neuer Landeswettbewerb, um Konzepte zur Künstlichen Intelligenz rund um das Thema Mobilität zu entwickeln und konkrete Projekte für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr zu entwickeln.

Der neue KI-Landeswettbewerb richtet sich an interessierte Unternehmen der IT-Branche und an Hochschulen und wird durchgeführt vom Kompetenzcenter Digitalisierung KCD, gemeinsam mit dem VRR und dem Verkehrsministerium. Im Wettbewerb geht es um die Anwendung von KI-Methoden für Produkte im ÖPNV Nordrhein-Westfalens. Die KI-Methoden sollten erforscht und bestenfalls schon auf anderen Gebieten erprobt worden sein.

„Nordrhein-Westfalen ist schon heute Heimat der Mobilität 4.0. Das zeigen wir mit automatisiertem Linienbusverkehr, digital vernetzten On-Demand-Shuttles, die in Stadt und Land unterwegs sind, oder mit dem eTarif für Bus und Bahn. Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und möchten unseren Vorsprung weiter ausbauen. Moderne Algorithmen und ‚Künstliche Intelligenz‘ können das Angebot im Nahverkehr weiter verbessern, zum Beispiel mit personalisierten Tarifauskünften oder dynamischen Live-Fahrplänen, die Auswirkungen von Wind und Wetter mitberechnen“, so Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU).

Kommentare sind geschlossen.