BEG startet Fotowettbewerb 2023
26.04.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ruft ab sofort Hobby-Fotografen dazu auf, am diesjährigen Fotowettbewerb für den Bahnland Bayern Wandkalender teilzunehmen. Gesucht werden besondere Aufnahmen von bayerischen Regionalzügen und S-Bahnen. Teilnahmeschluss ist am 21. August. Die Gewinnerfotos werden im Oktober ausgewählt und im Wandkalender 2023 veröffentlicht. Für jedes Bild, das zum Zug kommt, winken 350 Euro als Belohnung.
„Der Fotowettbewerb für den Bahnland Bayern Wandkalender ist etwas ganz Besonderes. Es gibt so viele Bahnbegeisterte, die uns mit ihren einzigartigen Aufnahmen immer wieder überraschen. Wir sind jedenfalls begeistert von der Anzahl und der Qualität der Fotos, die uns jedes Jahr erreichen. Sie zeigen, wie bunt das Bahnland Bayern ist“, sagt Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG. Gefragt sind Fotos von Regionalzügen und S-Bahnen, die über alle Jahreszeiten hinweg auf den rund 6.000 Kilometern Schiene durch bayerische Landschaften, Städte und Dörfer unterwegs sind oder an einer der 1.066 Stationen Halt machen.
Das können unter anderem Aufnahmen sein, die Neuerungen im Bahnland Bayern ins Bild setzen. Dazu zählen Flirt-Züge von Go-Ahead auf den Strecken zwischen München und Memmingen, modernisierte Fahrzeuge auf der Mainfrankenbahn und vieles mehr. Die Bilder sollten querformatig sein und in der Breite eine Größe von 5.500 Pixel (längste Seite) haben.
Foto: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Wagner