Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alstom: Kinzigtalbahn-Züge für DB Regio

12.04.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom hat mit DB Regio einen Liefervertrag über 29 elektrische Doppelstocktriebzüge des Modells Coradia Stream High Capacity (HC) geschlossen. Die Züge werden ab Dezember 2025 auf den Linien der RE 50 (Frankfurt – Fulda – Bebra) und RB 51 (Frankfurt – Wächtersbach) eingesetzt. Die DB Regio betreibt die Strecken nach einer gemeinsamen Ausschreibung des hessischen Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) und des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) über den Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 hinaus mit Neufahrzeugen.

„Nach dem Auftrag der LNVG für das Expresskreuz Bremen/Niedersachsen 2021 und dem Vertrag mit der DB Regio für das Main-Weser-Teilnetz Ende letzten Jahres, freut es uns außerordentlich, dass wir die DB auch für die Züge im Kinzigtal mit unserem Angebot über Coradia Stream HC-Züge überzeugt haben“, so Müslüm Yakisan, Präsident der Alstom-Region DACH. „Das zeigt einmal mehr, dass unser hochmodernes High-Capacity-Konzept die heutigen Bedarfe an regionale Mobilität in Deutschland bestens erfüllt.“

Der Coradia Stream HC bietet einen hohen Fahrgastkomfort, zum Beispiel durch Vierersitzgruppen mit großen Tischen in der ersten Klasse und kleinen wandmontierten Tischen in der zweiten Klasse. Steckdosen an den Sitzplätzen und kostenloses WLAN gehören in den neuen Zügen zum Standard. Der Coradia Stream High Capacity ist so entwickelt, dass an den meisten Bahnhöfen alle Türen barrierefrei zugänglich sind. Möglich ist dies dank der einheitlichen Einstiegshöhe von 600 Millimetern. Außerdem bietet der Zug dreißig Fahrradstellplätze, ein Gewinn für Freizeitfahrer und Fahrradpendler.

„Die neuen elektrischen Doppelstocktriebzüge beschleunigen schneller. Dies ermöglicht einen engeren Takt: So verkürzt sich die Fahrzeit des RE50 zwischen Frankfurt und Fulda im Schnitt um acht Minuten. Künftig fährt der RE50 in der Hauptverkehrszeit sogar stündlich bis nach Bebra. Mehr Angebot und hoher Reisekomfort in Neufahrzeugen – wir freuen uns darauf, mit diesen Verbesserungen den Nahverkehr im Kinzigtal für die Fahrgäste deutlich attraktiver zu machen“, so Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte.

„Mit den neuen Zügen bieten wir zwischen Frankfurt und Osthessen zu Stoßzeiten künftig über 1080 Sitzplätze und zu den anderen Fahrtzeiten 840 statt bisher 720 Sitzplätze“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Zudem bieten die Züge mehr Komfort mit Steckdosen am Platz und Tischen sowie kostenlosem WLAN. Mit der Kombination aus mehr Platz, mehr Komfort und schnelleren Fahrzeiten profitieren unsere Fahrgäste ganz erheblich von den neuen Alstom-Fahrzeugen. Im Kinzigtal ab Dezember 2025 und zwischen Frankfurt, Mittelhessen und Kassel sogar bereits ein Jahr früher.“

Alstom wird die Züge für die Kinzigtalbahn am Standort Salzgitter in Niedersachsen produzieren. Das Projektbüro mit Projekt- und Vertragsmanagement, Validierung und Inbetriebnahme, Dokumentation und Schulung wird in Deutschland sein.

Foto: Alstom

Kommentare sind geschlossen.