Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris liefert E-Busse nach Dortmund

23.03.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt Dortmund bekommt von Solaris dreißig E-Busse geliefert, die mit den neusten technischen Lösungen ausgestattet sein werden. Die Gelenkbusse Urbino 18 electric sollen bis Ende 2022 in Dortmund eintreffen. Die Investition des Verkehrsunternehmens Dortmunder Stadtwerke AG in elektrische Urbino ist Bestandteil einer langfristigen Strategie der Stadt zur Verringerung der Umwelt- und Lärmbelastung im Stadtgebiet. Solaris Bus & Coach und die Dortmunder Stadtwerke AG haben kürzlich einen Vertrag über die Lieferung von dreißig Gelenkbussen Urbino 18 electric unterschrieben.

Die bestellten Fahrzeuge werden die ersten Solaris-E-Busse in der städtischen Flotte sein. In den letzten Jahren wurden bereits 13 Solaris-Dieselbusse nach Dortmund ausgeliefert. Die innovativen und emissionsfreien Urbino electric werden in der Stadt zehn Jahre nach den zuletzt gelieferten Urbino Fahrzeugen eintreffen.

„Wir sind dem Einstieg in die Elektromobilität in Dortmund einen großen Schritt nähergekommen. Mit Solaris, Ekoenergetyka und Omexom Frankenluk haben wir nun starke Partner an der Seite, die in der Branche einen hervorragenden Ruf genießen und über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Mit ihrer Unterstützung wird unsere Busflotte, die bereits zu den modernsten des Landes zählt, in puncto Klimafreundlichkeit einen großen Schritt vorwärts machen und dabei auch den Lärm- und Schadstoff-Ausstoß in Dortmund weiter reduzieren“, sagte Hubert Jung, DSW21-Verkehrsvorstand.

„Dortmund unternimmt beeindruckende Schritte, um den ÖPNV nachhaltig zu gestalten. Ich bin stolz darauf, dass unser Unternehmen zu diesem historischen Wandel beitragen kann. 30 moderne, emissionsfreie Busse werden mitten in der Stadt verkehren, so dass die Fahrgäste von den unbestrittenen Vorteilen des sauberen Verkehrs ‒ für die Einwohner, für die Stadt und für die Umwelt ‒erfahren. Ich möchte Ihnen zu dieser Investition gratulieren und bin überzeugt, dass das ein Schritt in die Zukunft ist“, sagte Petros Spinaris, Vorstand von Solaris Bus & Coach für Vertrieb, Marketing und After Sales.

Die eklektrischen Solaris-Busse, die die Dortmunder Flotte verstärken sollen, zeichnen sich durch ihren innovativen Charakter aus. Das Verkehrsunternehmen hat bei der Konfiguration für den höchsten Komfort und die höchste Sicherheit gesorgt. Das Fahrerassistenzsystem Mobil Eye Shield+ erkennt Radfahrer und andere bewegliche Objekte im toten Winkel und vor dem Fahrzeug und warnt den Fahrer optisch sowie akustich über eine potentielle Gefahr.

Dies ist besonders wichtig beim Abbiegen, wenn die Sicht eingeschränkt sein kann. Zur neuartigen Ausstattung der Busse gehören zudem USB-Ladebuchsen, ein Fahrgastinformationssystem und umweltfreundliche LED-Beleuchtung. Der deutsche Omnibusmarkt ist für Solaris der zweitgrößte, was die Anzahl der zugelassenen E-Busse anbelangt. Des Weiteren wurden in Deutschland in 2021 die meisten Elektrobusse in Europa zugelassen.

Foto: Solaris

Kommentare sind geschlossen.