Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn fährt in Ukraine-Farben

31.03.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Angesichts des Krieges in der Ukraine hat die Düsseldorfer Rheinbahn AG einen Stadtbahn-Triebzug in den gelb-blauen Landesfarben lackiert. Zudem ist ein Schriftzug angebracht worden: „УКРАЇНА, МИ З ТОБОЮ!“ – „Ukraine, wir sind mit Dir!“ Die Gestaltung hat die Düsseldorfer Agentur Piratas entworfen. Das Fahrzeug ist ab sofort im Hochflur-Netz der Rheinbahn unterwegs.

„Seit bereits einem Monat wütet in der Ukraine ein schrecklicher Krieg, den wir alle nicht für möglich gehalten haben. Die Bilder und Nachrichten, das unsägliche Leid, das uns seitdem jeden Tag erreicht, machen uns alle immer noch fassungslos und traurig“, erklärt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. „Unsere Gedanken sind mit diesem stolzen Land und mit seinen aufrichtigen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten oder sich nun inmitten dieses brutalen Konflikts befinden. Mit der Bahn wollen wir ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Und wir möchten den Geflüchteten in unserer Stadt zeigen, dass wir an der Seite ihres Heimatlandes stehen.“

Bereits mit Ausbruch der Kriegshandlungen Ende Februar hatte die Rheinbahn der Landeshauptstadt Düsseldorf logistische Unterstützung bei der Betreuung der ankommenden Geflüchteten angeboten. Seitdem haben Rheinbahn-Busse mehrere tausend aus dem Kriegsgebiet vertriebene Menschen in Düsseldorf und in andere Teile Nordrhein-Westfalens in sichere Unterkünfte gebracht.

Foto: Rheinbahn AG

Kommentare sind geschlossen.