Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW: Ex-Abellio-Linien laufen regulär

04.03.22 (go.Rheinland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, Rheinland-Pfalz, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am letzten Sonntag ging der Übergangsfahrplan im Zusammenhang mit dem Ende von Abellio Rail NRW zu Ende. Die drei Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Nahverkehr Rheinland (NVR) hatten diesen mit den drei Eisenbahnverkehrsunternehmen ausgemacht, die im Rahmen von Notverträgen die Linien noch bis Dezember kommenden Jahres fahren. Das sind Vias Rail, DB Regio NRW sowie National Express.

Seit letztem Montag fahren die bis dahin nur eingeschränkt bedienten Linien wieder ganz regulär. Der bis Sonntag geltende Übergangsfahrplan beinhaltete je nach betroffener Linie den vorübergehenden Einsatz von abweichenden Fahrzeugen, Reduzierungen im Fahrplantakt oder Schienenersatzverkehre. Dieser lief in den vergangenen Wochen stabil und bot den Fahrgästen auch auf Linien mit abweichendem Betriebskonzept ein zuverlässiges Angebot.

Die zuständigen Aufgabenträger VRR, NWL und NVR bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz und die herausragenden Leistungen, damit der Übergang von Abellio zu den neuen Betreibern in sehr kurzer Zeit so reibungslos gelingen konnte. In der letzten Februarwoche sind bereits erste Zuglinien nach vorzeitiger Beendigung der Leistungsreduzierung zum Regelangebot auf der Schiene zurückgekehrt.

So hat am Montag, 14. Februar, die RB 35 mit ihrem neuen Betreiber VIAS Rail ihren regulären Betrieb zwischen Gelsenkirchen und Mönchengladbach wieder aufgenommen. Auch auf der Linie RE 19 werden bereits seit dem 21. Februar alle Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit von Vias Rail durchgeführt. Aufgrund angespannter Corona-Lage wird das geltende Ersatzkonzept im Bereich des Ruhr-Sieg-Netzes um 14 Tage verlängert.

Noch bis zum 13. März wird die RB 46 vom Eisenbahnverkehrsunternehmen WFL oder im Schienenersatzverkehr betrieben. Auf den Linien RB 91 und RE 16 wird der Abschnitt zwischen Letmathe und Iserlohn in diesem Zeitraum weiterhin mit Bussen bedient. Wegen der aktuellen Corona-Situation und damit verbundener kurzfristiger Krankmeldungen oder Quarantäneanordnungen sind nach dem Ende des Übergangsfahrplans auch auf anderen Linien einzelne Ausfälle nicht auszuschließen.

Foto: National Express

Kommentare sind geschlossen.