Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Leutesdorf

11.03.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die an der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke nördlich von Neuwied gelegene Station Leutesdorf hat jüngst eine gründliche Renovierung erfahren. Nach Durchführung einiger wirksamer Erneuerungsmaßnahmen kann sich die Bahnstation wieder sehen lassen. Die Maßnahmen mit einem Umfang von rund 110.000 Euro sind über das Konjunkturprogramm 2021 des Bundes finanziert und durch die DB Station & Service in Zusammenarbeit mit Handwerkern umgesetzt worden.

„Ich begrüße sehr, dass der Bund über das Konjunkturprogramm eine Verschönerung von Bahnstationen fördert und damit die dahingehenden Aktivitäten der DB Station & Service unterstützt und ermöglicht. Besonders toll ist, dass auch Leutesdorf berücksichtigt werden konnte und dank der Verjüngungskur jetzt wieder ansehnlich ist. Darüber freue ich mich gleich doppelt“, betont Achim Hallerbach (CDU) als Landrat von Neuwied und Verbandsvorsteher des SPNV-Nord.

„Ich freue mich sehr über die Verschönerung von Leutesdorf und wünsche mir, dass dies als positives Beispiel Schule macht und Impulse setzt für ähnliche Aktivitäten an anderen Stationen im Norden von Rheinland-Pfalz, zumal der Erneuerungsbedarf noch beträchtlich ist. Da die Bahnhöfe als Schnittstelle zum Schienenverkehr von besonderer Bedeutung sind, ist es ganz wichtig, diese attraktiv und kundengerecht zu gestalten“, erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord.

Foto: Land Rheinland-Pfalz

Kommentare sind geschlossen.