Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Fahrradparkplätze in Hockenheim

25.03.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer in Hockenheim im Rhein-Neckar-Kreis mit dem Rad zum Bahnhof fährt, kann sich ab sofort über mehr Stellplätze freuen: Die Stadt hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine moderne Abstellanlage direkt am Bahnhof Hockenheim eröffnet. 307 neue Fahrradparkplätze stehen dort nun in Doppelstock- und Reihenbügelanlagen zur Verfügung. Teilweise sind sie auch überdacht. Die Stellplätze sind aus der Bike+Ride (B+R)-Offensive entstanden, bei der die DB zusammen mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft.

„Wer Bahn und Fahrrad kombiniert, ist besonders umweltfreundlich unterwegs“, sagt Matthias Kleinau, Teamleiter Produktionsvorbereitung und Produktionssteuerung vom Bahnhofsmanagement Mannheim. „Daher unterstützen wir das klimaschonende Zusammenspiel der beiden Verkehrsmittel, wo es nur geht. In Hockenheim können Radfahrende ihr Fahrrad nun sicher und geschützt direkt am Bahnhof abstellen.“

„Es ist großartig, dass durch die neuen Fahrradstellplätze, die Attraktivität des Bahnhofes gesteigert werden konnte. Auch bin ich mir sicher, dass nun mehr Menschen die Kombination Fahrrad und Bahn nutzen werden, der Umwelt zuliebe“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler (CDU). „Die neue Anlage bietet nun einen erstklassigen und sicheren Schutz vor Witterungseinflüssen, des Weiteren wurden auch die Abstellmöglichkeiten qualitativ optimiert“, ergänzt der Oberbürgermeister.

Kommentare sind geschlossen.