Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KEXI startet in Neustadt an der Donau

11.03.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 1. März startete der On-Demand-Service „KEXI“ auch in Neustadt an der Donau. Nach Kelheim ist das die zweite Kommune des Landkreises, in der die flexiblen Shuttles den bestehenden Nahverkehr verstärken. Fahrgäste buchen ihre Fahrt per „KEXI“-App oder telefonisch. Die Shuttles steuern über 140 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet an – je nach Fahrtwunsch der Nutzerinnen und Nutzer und ohne festen Fahrplan.

In Neustadt a.d. Donau starten zwei neue Kleinbusse: das „Lotti-Mobil“ und das „Baldi-Mobil“. Sie bieten den Fahrgästen WLAN und USB-Anschlüsse. Außerdem verfügen sie jeweils über einen Kindersitz und zwei Kindersitzerhöhungen. Das „Baldi-Mobil“ ist barrierefrei und besitzt einen Rollstuhlplatz. Seit 2019 hat die DB den Nahverkehr in Deutschland schon mit rund 330 Bedarfsverkehren verstärkt und damit über sieben Millionen Fahrgäste befördert. Auch in Neustadt an der Donau realisieren die RBO Regionalbus Ostbayern, CleverShuttle und ioki den Bedarfsverkehr gemeinsam.

Die RBO Regionalbus Ostbayern koordiniert das Projekt und beschafft die Kleinbusse. Das Softwareunternehmen ioki liefert das digitale Betriebssystem mit dem intelligenten Algorithmus für „KEXI“. CleverShuttle betreibt den Verkehr operativ – vom Flottenmanagement über die datengetriebene Steuerung des Verkehrs bis hin zum Management des Fahrpersonals. Wie im gesamten ÖPNV gilt auch im On-Demand-Shuttle die allgemeine Maskenpflicht.

Foto: Landkreis Kelheim

Kommentare sind geschlossen.