Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU.rail rollt vollständig bei DB Regio

23.03.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach fünf Jahren Projektlaufzeit hat der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies die Einführung von IVU.rail für alle Regionen der DB Regio erfolgreich abgeschlossen. So kann das Unternehmen seine Verkehrsnetze einheitlich in einem System planen und disponieren. 2016 unterzeichneten die DB Regio AG und die IVU einen Rahmenvertrag, um die Planungs- und Dispositionssysteme schrittweise zu erneuern und zu harmonisieren.

Und der Projektname war Programm: iPD steht für integrierte Planung und Disposition − von rund 12.000 Fahrzeugen und 17.000 Mitarbeitenden der DB Regio – eines der größten Softwareprojekte weltweit. Im gemeinsamen Projektteam wurde dabei ganze Arbeit geleistet: Das neue System basiert auf dem Standardprodukt IVU.rail der IVU Traffic Technologies AG, das mit wichtigen Neuentwicklungen und zahlreichen Schnittstellen zu den Umsystemen im DB-Konzern ergänzt wurde.

DB Systel übernahm den Systembetrieb und das Hosting für bis zu 1.500 User, die zeitgleich und rund um die Uhr auf dem System arbeiten. Im flächendeckenden Rollout galt es dann, Daten aus den Altsystemen zu übernehmen, Tarif- und Regelwerke detailliert zu erfassen und hunderte von Anwendern spezifisch zu schulen. „Der Abschluss dieses sehr ambitionierten Projekts ist für die DB Regio ein Meilenstein der Digitalisierung unserer Kernprozesse“, sagt Oliver Terhaag, Vorstand Produktion bei der DB Regio AG.

Foto: Deutsche Bahn AG / Frank Barteld

Kommentare sind geschlossen.