IVU: Langfristiger Kooperation mit SJ
29.03.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit Ende 2021 disponiert SJ alle seine Züge und mehr als 3000 Angestellte mit dem Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Zudem setzt das Bahnunternehmen künftig auf die Trassenverwaltung in IVU.rail, um Trassen verwalten und alle Bestellungen nachverfolgen zu können. SJ AB verbindet als größtes Bahnunternehmen Schwedens nicht nur die einheimische Bevölkerung, sondern ganz Skandinavien miteinander – vom südlichen Kopenhagen bis in den Norden Schwedens bedient das Eisenbahnverkehrsunternehmen bis zu 400 verschiedene Stationen pro Tag.
Um einen durchgängig digitalen Workflow von der Planung bis zur Disposition zu etablieren, setzt SJ auf IVU.rail. Zudem beabsichtigt das Bahnunternehmen, die langfristige Kooperation mit der IVU auf Basis eines Software-as-a-Service (SaaS)-Modells inklusive der IVU.cloud weiter zu vertiefen. SJ kann so zusätzlich zur Planung alle seine Züge sowie mehr als 3000 Mitarbeitern in nur einem System disponieren.
Dabei unterstützt IVU.rail bereits die kommenden europäischen Standards TAP TSI sowie die ab Dezember 2023 verpflichtenden Zugbildungsmeldungen per PTCM. „Wir sind davon überzeugt, dass IVU.rail das richtige System für unser Geschäft ist, und dass die IVU jetzt und in Zukunft der richtige Partner ist, um unsere Effizienz zu steigern und unseren Digitalisierungsprozess fortzusetzen“, sagt Johan Näsman, CIO bei SJ AB.