Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erixx: Verkehrsvertrag im Norden

02.03.22 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde der Verkehrsvertrag zwischend er neu gegründeten Erixx Holstein GmbH und der Nah.SH im Lübecker Bahnhof unterzeichnet. Das Unternehmen übernimmt zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember den Betrieb der Strecken RE83/RB84 zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel sowie der RB76 von Kiel zunächst bis Kiel-Oppendorf.

„Mit Erixx Holstein haben wir uns für einen Anbieter entschieden, der frischen Wind in den echten Norden bringt. Wir haben viel vor auf der Schiene und erwarten einen verlässlichen Partner, der einen modernen, kundenfreundlichen und zuverlässigen Betrieb sicherstellt“, sagt Arne Beck, Geschäftsführer der Nah.SH. Zu den Plänen des Landes gehört auch, die Linie RB76 in den kommenden Jahren bis zum Schönberger Strand zu reaktivieren. Mit dem neuen Betreiber kommt auch eine neue Fahrzeugflotte.

Ab Mai 2023 sollen die aktuell auf den nur teilweise elektrifizierten Strecken fahrenden Dieselloks nach und nach durch moderne Akkuzüge ersetzt werden. „Die batteriebetriebenen Triebwagen sind im Vergleich deutlich umweltschonender und emissionsärmer. Wir kommen damit unserem Ziel, bis 2030 den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein klimaneutral aufzustellen, einen ganzen Schritt näher“, so Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Fahrgäste und Eisenbahnfans erkennen die Akkuzüge künftig sofort am blau-türkisen Erixx Holstein-Design.

Foto: Erixx

Kommentare sind geschlossen.