Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Digitale Infoveranstaltung in Dortmund

31.03.22 (Fernverkehr, Verkehrspolitik, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Planungen für das neue ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn am Dortmunder Hafen schreiten voran. Im Februar hat die DB bereits die notwendigen Fällarbeiten auf der Fläche abgeschlossen. Jetzt folgen Bodenuntersuchungen und umweltrelevante Gutachten auf dem Gelände. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 7. April 2022 von 18 bis 20 Uhr an der digitalen Bürgerinformationsveranstaltung teilzunehmen. Der direkte Austausch mit den Bürger steht für die Deutsche Bahn hierbei im Vordergrund.

So werden die anstehenden Arbeiten erläutert und zeitlich eingeordnet. Gemeinsam mit einem Vertreter der Stadt Dortmund, wird Matthias Schulz, Leiter Infrastrukturprojekte Dortmund der DB Fernverkehr, mit seinem Team über die aktuellen Planungen informieren. Außerdem beantwortet das DB-Team Fragen über die entstehenden Anlagen und Gebäude, Lärm- und Schallschutz sowie Projekte der Stadt Dortmund, die durch die Planung des neues ICE-Werks tangiert werden.

Über einen Live-Chat haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Interessierte benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät mit Lautsprecher und Tastatur zur Teilnahme am Chat. Um das Ziel von jährlich 260 Millionen Fahrten im SPFV zu erreichen, sollen künftig 600 Triebzüge unterwegs sein. Hierfür müssen zusätzliche Wartungskapazitäten geschaffen werden, auch in der Eisenbahnerstadt Dortmund.

Foto: Deutsche Bahn AG / Hartmut-Joachim Sigrist

Kommentare sind geschlossen.