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DB AG startet mit Ioki in Spanien

14.03.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 28. Februar startete mit dem neuen On-Demand-Verkehr in der spanischen Region Kastilien-La Mancha das bislang größte Bediengebiet des Landes. Die Technologie hinter dem neuen Service stammt von der DB-Tochter ioki, Marktführerin für On-Demand-Mobilität in der DACH-Region. Bis zu 15 Shuttlebusse werden den öffentlichen Nahverkehr in 112 kleinen Ortschaften im Großraum der spanischen Stadt Cuenca verbessern.

Für das Projekt arbeitet ioki eng mit der Bezirksregierung der Region Kastilien-La Mancha zusammen. Das spanische Reisebusunternehmen Rubiocar übernimmt den Betrieb und wird durch Mobilitätsdienstleister MUFMI, Gewinner von Spaniens nationalem Mobilitätspreis, unterstützt. Der neue On-Demand-Verkehr, der vollständig in das bestehende Nahverkehrssystem integriert ist, wird den ÖPNV in der Region deutlich verbessern.

Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und soll wertvolle Erkenntnisse über neue Mobilitätsformen in den ländlichen Gebieten Spaniens liefern. Langfristig ist eine Ausweitung des Angebots durch die Bezirksregierung auf die gesamte Region Kastilien-La Mancha geplant. So könnten rund zwei Millionen Einwohner von einem neuen digitalen und integrierten öffentlichen Verkehr profitieren.

Nacho Hernando, Minister für wirtschaftliche Entwicklung der Region Kastilien-La Mancha, sagt: „Die Verwaltung des ÖPNV in großen Teilen unserer Region ist aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte eine Herausforderung. In Zusammenarbeit mit ioki, MUFMI und Rubiocar haben wir ein innovatives, vollständig digitalisiertes, nachhaltiges Mobilitätsmodell geschaffen, das unseren Bürgerinnen und Bürgern und der lokalen Wirtschaft zugutekommt. Dieses Projekt macht Kastilien-La Mancha zu Spaniens neuem Vorreiter für Mobilität im ländlichen Raum, indem es die neuesten digitalen Technologien und die besten Praktiken für das Management des öffentlichen Verkehrs miteinander verbindet.“

Ioki liefert die App und das digitale Betriebssystem für das Projekt, in dem sowohl klassischer Linienverkehr als auch Bedarfsverkehr zum Einsatz kommt. In Hauptverkehrszeiten werden die Busse im regulären Linienbetrieb eingesetzt, außerhalb der Stoßzeiten verkehren die von Rubiocar betriebenen Minibusse ohne feste Route oder Fahrplan, sondern nach den Wünschen der Fahrgäste. Der Algorithmus von ioki bündelt die Anfragen und verbessert so nachhaltig das Nahverkehrsangebot im ländlichen Raum.

„Mit unserer Plattform leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Mobilität in dünn besiedelten Regionen. Die einfache und flexible Buchung und die Einbindung in den bestehenden Nahverkehr erhöhen die Attraktivität und sorgen für weniger Emissionen durch den Individualverkehr. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Bezirksregierung dieses wegweisende Projekt umsetze können“, sagte Benjamin Pfeifer, Chief Commercial Officer und Teil der Geschäftsführung bei ioki, über das zukunftsweisende Projekt auf der spanischen Halbinsel.

Foto: Deutsche Bahn AG / Philipp Trocha

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