Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG schickt Impfbus auf Tour

03.03.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch bis zum 31. März tourt ein mobiles Impf-Team quer durch Deutschland und macht Station an über vierzig Unternehmensstandorten des DB-Konzerns – vom Werkstattgelände der Autokraft GmbH in Kiel-Wellsee bis zum Hauptbahnhof in Freiburg im Breisgau. An den meisten Stationen kommt ein DB Medibus zum Einsatz, der zur mobilen Impfpraxis umfunktioniert wurde. DB-Beschäftigte und ihre Angehörigen können sich dort ohne Termin beraten und impfen lassen.

DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Je niedrigschwelliger die Angebote, desto mehr Menschen lassen sich impfen. Deshalb bringen wir die Impfzentren jetzt dahin, wo unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Denn Impfen ist und bleibt unser wichtigstes Werkzeug, um die Pandemie zu überwinden.“ Bereits im April 2021 eröffnete die DB AG das erste Impfzentrum für Beschäftigte und deren Familien. Inzwischen können sich Mitarbeiter und deren Angehörige bundesweit an 29 Standorten gegen das SARS-CoV2-Virus impfen lassen.

Dieses Angebot wird nun durch den Impfbus erweitert. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Angebote bereits über 55.000 Impfungen durchgeführt. Der DB Medibus ist ein 12,7-Meter-Linienbus von DB Regio Bus. Die Aufteilung im Bus entspricht einer regulären Praxis für Allgemeinmedizin mit Sprechzimmer, Behandlungsraum, Wartebereich und Labor. Ursprünglich wurde der Medibus für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.