Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cottbusverkehr testet Brennstoffzelle

09.03.22 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. März testet Cottubsverkehr einen Brennstoffzellenbus im Linienbetrieb. Das Vorführmodell „H2.City Gold“ des portugiesischen Herstellers Caetano verfügt über eine Brennstoffzelle von Toyota. Der Wasserstoffbus ist Ende Februar in Cottbus eingetroffen. Geschäftsführer Ralf Thalmann freut sich über die kurzfristige Möglichkeit des Testbetriebs: „Ein solcher Testlauf ist nicht nur für unsere Mitarbeitenden wichtig. Wir befassen uns nun bereits seit drei Jahren mit dem Thema Wasserstoff und haben nun endlich die Möglichkeit bekommen, dass wir klimaneutrale Antriebe für unsere Fahrgäste im wahrsten Sinne des Wortes ‚erfahrbar‘ machen können.“

Gemeinsam mit Frank Mehlow, Leiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung der LEAG, betont der Geschäftsführer die Bedeutung des Aufbaus einer Wasserstoffwirtschaft in der Energieregion Lausitz: „Das Regionenprojekt der LEAG, dass hier mit dem Aufbau der Tankinfrastruktur an unserem Betriebshof seinen Nukleus haben soll, wird einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lausitz als Energieregion leisten. Wir können mit der Anlage beispielhaft für viele andere Regionen werden. So schaffen und erhalten wir Arbeitsplätze und leisten unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.“

Der Planungsprozess für die Anlage zu Wasserstoffherstellung und der Betankung am Betriebshof schreitet weiter voran. Die Testergebnisse, die jetzt ermittelt werden, tragen zur weiteren Planung bei.

Foto: Cottbusverkehr

Kommentare sind geschlossen.