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Brückenmodernisierung in Mannheim

10.03.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn macht die Eisenbahninfrastruktur fit für die Zukunft und investiert kräftig in das „Neue Netz für Deutschland“. Auch Mannheim profitiert: Zwischen März 2022 und Juni 2024 erneuert die DB die als „Suezkanal“ bekannte Eisenbahnbrücke über die Tunnelstraße nordwestlich des Mannheimer Hauptbahnhofs. Dabei werden acht Stahlbeton-Halbrahmen zu einer neuen Brücke zusammengefügt. Insgesamt investiert die Bahn rund 45 Millionen Euro in das Bauvorhaben. Die DB hat bereits mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen.

Am 9. März 2022 starteten die Hauptarbeiten. Zunächst gilt es, die in die Jahre gekommene Eisenbahnbrücke, die aus 16 Teilbauwerken besteht, zurückzubauen. Dafür setzt die Bahn nach und nach insgesamt acht Hilfsbrücken ein, über die die Züge bis zur Inbetriebnahme der neuen Brücke fahren. Dann bricht die DB die alte Brücke stückweise ab.

Anschließend beginnt der Neubau der Brücke: Sie besteht aus insgesamt acht Stahlbeton-Halbrahmen sowie einem Trogbauwerk aus Stahlbeton. Diese werden auf einer Baustellenfläche hergestellt und anschließend nacheinander von Norden nach Süden in ihre Endlage eingeschoben. Sowohl die alte als auch die neue Brücke ist jeweils 6,5 Meter breit und 3,2 Meter hoch. Acht Gleise sowie mehrere Bahnsteige finden darauf Platz. Von März 2022 bis Juni 2024 ist die Tunnelstraße für den Verkehr gesperrt. Restarbeiten dauern bis November 2024.

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