Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen: Bund fördert Radwegeprojekt

24.02.22 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen eines Förderungprogrammes für Radwege fördert der Bund im Rahmen von zwei Projekten auch den Iron Curtain Trail entlang der Thüringer Grenze zu Hessen – dem Namen entsprechend verläuft er entlang des eisernen Vorhangs, der im kalten Krieg Europa in Ost und West gespalten hat. Mit diesem Förderprojekt wird eine Beschilderung und Besucherlenkung entlang des Thüringer Abschnittes des Iron Curtain Trails sowie die Koordinierung von insgesamt 19 beteiligten Landkreisen in fünf Ländern (Thüringen, Niedersachen, Hessen, Bayern und Sachsen) umgesetzt.

Der Iron Curtain Trail ist als EuroVelo-Route 13 ein europäischer Radfernweg und verläuft von der Barentsee bis an das Schwarze Meer immer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. In Thüringen ist der Iron Curtain Trail die erste und einzige EuroVelo-Route und verläuft auf über sechshundert Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Damit nimmt er im Radroutennetz Thüringen eine besondere Stellung ein und soll entsprechend dieser Bedeutung entwickelt werden. Der Wartburgkreis hat die Initiative für die Beantragung der Fördermittel übernommen und wird beide Projekte koordinieren. Die Vertreter aller fünf beteiligten Länder haben den Förderanträgen zugestimmt. Insgesamt sollen rund 481.000 Euro an Bundesmitteln bei einer Förderquote von achtzig Prozent fließen. Bereits 2019 begann im Freistaat Thüringen die Vorplanung, die nun abgeschlossen wurde.

Kommentare sind geschlossen.