Studie: Junge Fahrgäste wollen WLAN
15.02.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Eine neue Online-Umfrage im Auftrag des britischen Unternehmens Evo-Rail hat ergeben, dass die Mehrheit der jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 35 Jahren eher mit dem Zug als mit einem anderen Verkehrsmittel fahren würde, wenn die Bahngesellschaft schnelles und zuverlässiges WLAN an Bord anbieten würde.
Diese Zahl stieg jedoch deutlich an, wenn man jüngeren Generationen die gleiche Frage stellte: 68 Prozent der Befragten im Alter von 16 bis 24 Jahren und 51 Prozent der 25- bis 34-Jährigen gaben an, dass sie eher die Bahn als andere Verkehrsmittel wählen würden, wenn sie Zugang zu schnellem, zuverlässigem WLAN an Bord hätten. Bei der Frage nach der allgemeinen Bedeutung von WLAN an Bord wird das Bild noch deutlicher: 68 Prozent der Studienteilnehmer betonten die Bedeutung der Konnektivität an Bord.
Die Werte in allen Altersgruppen liegen über 71 Prozent, mit Ausnahme der 55-75-Jährigen, die nur zu 52 Prozent zustimmen. Derzeit ist fast ein Drittel der Befragten in Deutschland nicht davon überzeugt, dass sie in den Zügen Zugang zu schnellem und zuverlässigem WLAN haben werden. Die Umfrage ergab eine erhebliche Nachfrage nach dem Dienst: 69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das WLAN an Bord für eine Reihe von Online-Aktivitäten nutzen würden. Dazu gehören das Ansehen von Filmen und das Streaming von Videos, das Spielen von Spielen und das Arbeiten.
Die Umfrage findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Branche vor der großen Herausforderung steht, die Kunden nach fast zwei anstrengenden Jahren der Corona-Pandemie wieder auf die Gleise zu bringen. Da die Bahnbetreiber unter finanziellem Druck stehen, sind Investitionen unter strenger Kontrolle. Dabei ist es heute wichtiger denn je, die richtigen Weichen zu stellen, um die Attraktivität der Schiene gegenüber dem Straßenverkehr weiter zu steigern und gleichzeitig vor allem die junge, mobilitätsaffine Generation langfristig an die Bahn zu binden.
Simon Holmes, Geschäftsführer von Evo-Rail, sagt: „Da die Bahnindustrie langfristig plant, ist diese Umfrage eine klare Erinnerung daran, was die Fahrgäste von einem modernen Bahnnetz erwarten. Es gibt eine echte Chance für die Branche, mehr Fahrgäste anzusprechen – fast zwei Drittel der jüngeren Generationen würden eher reisen, wenn sie Zugang zu superschnellem WLAN hätten. Wir wissen, dass die Aufteilung von 40 Mbit/s auf 500 Kunden zur Unzufriedenheit der Fahrgäste führt. Evo kann jedoch eine nachhaltige Lösung anbieten, die weniger kostet und bis zu 800 Mbit/S liefert.“
Diese Lösung, Rail-5G, wird auf dem Netz der South Western Railway im Vereinigten Königreich und in Nordspanien eingesetzt, wobei eine Ausweitung auf andere globale Märkte geplant ist. Es liegt an der Branche, das Fahrgasterlebnis in den Mittelpunkt der Erholung des Sektors zu stellen. Diese Umfrage zeigt, dass die Branche einfach nicht genug tut, um die Bahn zu digitalisieren und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.