Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

StOAG beschafft 15 VDL-Citeas

22.02.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Oberhausen GmbH (StOAG) sorgt für eine deutsche Premiere bei VDL Bus & Coach: Die erste Serie Citeas der neuen Generation, 15 elektrische Stadtbusse vom Typ LF-122, die ganz auf einem elektrischen Antriebsstrang mit trendsetzenden Eigenschaften basieren, wird in Oberhausen fahren. Die StOAG sorgt als Verkehrsdienstleister derzeit mit sechs Straßenbahnen und 131 Bussen für umweltfreundliche Mobilität in Oberhausen. Auf der Linie 979 zwischen Oberhausen und Bottrop sind bereits vier VDL Citea-Elektrobusse unterwegs.

Boris Höltermann von VDL Bus & Coach Deutschland GmbH: „In Deutschland gehören wir zu den Marktführern im Bereich Elektromobilität im Öffentlichen Personenverkehr, und unsere Expertise genießt breite Wertschätzung. Man braucht natürlich immer Partner mit Vision und Ambition, um die nachhaltige Gestaltung des ÖPV voranzutreiben. Dass wir unsere Zusammenarbeit mit der StOAG in Zukunft noch ausbauen können, erfüllt uns mit Stolz.”

Die Citeas der neuen Generation wurden bereits in mehreren Ländern verkauft und werden ab diesem Jahr in einer Reihe von Städten und Gebieten eingesetzt: Niederlande (Eindhoven), Finnland (Kotka und Lahti), Belgien (ganz Flandern) und Frankreich (Bordeaux). Die Lieferung der Citeas der neuen Generation ist für Dezember 2022 geplant. Die Elektrobusse verfügen über ein 429 kW großes Batteriepaket und sind hervorragend sowohl für den Stadt- als auch den Überlandverkehr geeignet.

Die Reichweite der neuen Citea-Generation hat sich deutlich verbessert: Der LF-122 (Low Floor) kann mit dieser Batterie unter allen Wetterbedingen ohne Zwischenladung 200 bis 300 km weit rein elektrisch fahren. Die Fahrzeuge verfügen über Pantografen auf dem Fahrzeugdach für noch mehr Flexibilität im Einsatz. „Mit den 15 Elektrobussen bauen wir unsere Elektromobilität deutlich aus“, freut sich StOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp. „Mit VDL Bus & Coach haben wir einen Partner, mit dem wir bereits gute Erfahrungen bei Elektrobussen gemacht haben. Wir freuen uns sehr auf diese neu konzipierten Fahrzeuge.“

VDL Bus & Coach hat sich auf dem Gebiet der Elektromobilität zu einem der wichtigsten Akteure in Europa entwickelt. Seit der Vorstellung des ersten Citea SLF-120 Electric auf der Fachmesse UITP Mobility & City Transport 2013 in Genf hat sich VDL Bus & Coach stark auf Elektromobilität fokussiert. Im Jahr 2021 wurde die neue Generation Citea-Elektrobusse präsentiert.

Getreu der VDL-Vision wurde ein ganz auf einem elektrischen Antriebsstrang beruhendes Buskonzept entwickelt, das für die Zukunft gerüstet ist und bei dem Emissionsfreiheit selbstverständlich ist. VDL Bus & Coach führt unter anderem eine innovative Seitenwandkonstruktion aus Verbundwerkstoffen ein, die 15 Prozent leichter ist als eine herkömmliche Seitenwand. Das Batteriepaket ist serienmäßig im Boden untergebracht. Seit 2015 wurden über tausend Busse dieser Baureihe in elf Länder ausgeliefert.

Kommentare sind geschlossen.