Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Start kooperiert mit Arriva NL

11.02.22 (Niederlande, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz start, hat das Ausschreibungsverfahren für den Maas-Wupper-Express mit der Zuschlagserteilung am 3. Januar 2022 gewonnen. Für das Streckenmanagement des niederländischen Teils der Regionalexpress-Linie RE 13 holt sich start als starken Partner Arriva Nederland an Bord.

Die RE 13 verbindet aktuell Hamm (Westfalen) mit Venlo (Niederlande) und wird bis zur Inbetriebnahme durch start im Dezember 2026 bis in die niederländische Metropole Eindhoven verlängert. Das Verkehrsnetz beläuft sich dann auf eine Strecke von insgesamt 213,49 Kilometern, von denen fast ein Fünftel in den Niederlanden betrieben werden.

„Mit dem Gewinn einer grenzüberschreitenden Strecke stehen wir vor vielen neuen und spannenden Aufgaben. Wir freuen uns darauf, dabei auf die Synergien des Konzerns in Form einer engen Zusammenarbeit mit Arriva Nederland zurückgreifen zu können“, sagt Dirk Bartels, Geschäftsführer von Start. Arriva Nederland übernimmt bei der Zusammenarbeit als betriebsführendes Eisenbahnverkehrsunternehmen den niederländischen Teil des Maas-Wupper-Express.

Dabei sorgt das Unternehmen dafür, dass die benötigten Leistungen für einen laufenden Verkehr abgedeckt werden. Dazu gehören unter anderem die Trassenanmeldung, der Energiebezug, die Leitstelle sowie das Notfallmanagement der Strecke. Außerdem planen start und Arriva Nederland gemeinsame Aktivitäten im Bereich von Personalrecruiting und –entwicklung.

„Dies ist erst der Anfang unserer Zusammenarbeit mit Arriva Nederland. Da eine Inbetriebnahme auch immer einen dynamischen Prozess darstellt, sind wir offen, das Leistungsportfolio im Zuge der Inbetriebnahme zu überprüfen und anzupassen“, erklärt Bartels. Für den niederländischen Teil ist eine vollständige Fahrberechtigung im niederländischen Eisenbahnnetz samt der dafür benötigten Sprachkenntnisse Voraussetzung.

Kommentare sind geschlossen.