Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: Wartungsauftrag aus San Diego

17.02.22 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Für zwölf Jahre wird Siemens Mobility die Instandhaltung und Belieferung mit Ersatzteilen für die Sprinterzüge des North County Transit District (NCTD) in San Diego übernehmen. Der Auftragswert hat ein Volumen von rund achtzig Millionen US-Dollar. Es handelt sich um Dieseltriebzüge, die der Hersteller bereits 2008 ausgeliefert hat.

„Wir freuen uns außerordentlich über die Vereinbarung mit Siemens. Sie stellt eine Ergänzung zu unserem bereits laufenden Vertrag für unsere Tier-4-zertifizierten Lokomotiven dar. Die TSSSA-Verträge mit Siemens unterstreichen die Verpflichtung des NCTD, Verspätungen auf null zu reduzieren (Zero Delay), und ermöglichen uns den Aufbau eines Schienenbetriebs der Extraklasse, indem wir Nah- und Hybridverkehr sowie Wartungsleistungen in unseren Betrieb integrieren“, erklärt Matthew Tucker, CEO von NCTD.

Als öffentliche Verkehrsgesellschaft absolviert der NCTD jährlich über 10,3 Millionen Fahrgastfahrten im Bezirk North San Diego County sowie in der kalifornischen Stadt San Diego. Dabei deckt er eine geografische Fläche von etwa 2.640 Quadratkilometern mit einer Bevölkerung von 849.000 Menschen ab. Im Rahmen des Vertrags wird Siemens Mobility Vollzeitkräfte für das Material- und Projektmanagement sowie den technischen Support vor Ort in den Werkstätten zur Verfügung stellen.

„Die Vereinigten Staaten stellen einen unserer wichtigsten Absatzmärkte dar und wir freuen uns, den NCTD bei seinen Modernisierungsbestrebungen zu unterstützen. Dank unserer umfassenden und fortschrittlichen Support- und Wartungsleistungen wird der NCTD in der Lage sein, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit seines Betriebs zu verbessern. Das wird die Zufriedenheit der Fahrgäste steigern und für ein höheres Passagieraufkommen sorgen“, sagt Johannes Emmelheinz, CEO Customer Services von Siemens Mobility.

Darüber hinaus wird Siemens Mobility für alle Fahrzeuge der NCTD-Schienenverkehrsflotte, einschließlich Doppelstockwagen, Charger-Lokomotiven und NCTD-Sprinter, seine CORMAP-Lösung, ein digitales Wartungs- und Asset-Management-System, bereitstellen. CORMAP unterstützt Schienenverkehrsflotten bei der Optimierung und Reduzierung der Wartungskosten, indem es die Datenqualität erhöht und zugleich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flotte verbessert.

Im Rahmen der Vereinbarung steht der Siemens-Sprinterflotte des NCTD ein umfangreiches Support-Netzwerk zur Verfügung, das eine direkte Verbindung zum Support der lokalen und nationalen Siemens Mobility-Depots und der Service-Zentrale sowie dem Werk in Sacramento miteinschließt. Darüber hinaus erhält NCTD Zugang zum exklusiven globalen Support-Netzwerk von Siemens für Einkauf, Engineering und Wartungsinnovationen. NCTD ist einer von über 35 Verkehrsbetrieben in Nordamerika, bei denen das Siemens Mobility-Portfolio aus Schienenfahrzeugen, Lokomotiven, Komponenten und Automatisierungssystemen im Einsatz ist.

Foto: Siemens

Kommentare sind geschlossen.