Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW: Betrieb der Abellio-Linien läuft

10.02.22 (go.Rheinland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zehn Tage nach dem Ende von Abellio Rail NRW läuft der Betrieb auf den Linien des Unternehmens noch immer nicht in gewohnter Qualität, aber so wie geplant und ohne ein größeres Maß an Zugausfällen. Die neuen Betreiber sind noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember kommenden Jahres DB Regio, National Express und Vias. Nur in wenigen Einzelfällen ist es in der Nacht zu ungeplanten Ausfällen oder Verspätungen gekommen.

Im Niederrhein-Netz wurde durch Vias zusätzlich der elektrische Betrieb zwischen Wesel und Bocholt inklusive aufwändigem Flügelkonzept, bei dem Zugteile getrennt bzw. gekoppelt werden, umgesetzt. Auch der grenzüberschreitende Verkehr der RE 19 bis ins niederländische Arnheim ist problemlos angelaufen. Auf der Linie S7, das ist die Linie, die die Müngstener Brücke befährt, kann Vias allerdings nur einen 20/40-Minuten-Takt anbieten. Das ist auf den Linien RE 16 und RB 91 nicht der Fall, zwischen Iserlohn und Letmathe setzt DB Regio Busse ein, das Flügelkonzept ist derzeit ausgesetzt.

Die Linie RB 46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen fährt, so war es aber auch geplant, noch überhaupt nicht. Neben dem Schienenersatzverkehr stehen hier die Straßenbahnlinien 302 und 306 der Bogestra AG zur Verfügung. Bereits ab dem 1. März soll der Fahrplan auf allen ehemaligen Linien von Abellio Rail NRW wie gewohnt stattfinden – ohne dass es irgendwo zu Taktkürzungen oder Ersatzverkehren kommt.

Foto: Sven Steinke

Kommentare sind geschlossen.