Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue SCI-Studie zur Digitalisierung

18.02.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der europäische Markt für Digitallösungen im Eisenbahnbereich hat sich über die vergangenen Jahre dynamische entwickelt. Knapp vierzig Prozent der über hundert mittelständigen und unabhängigen Unternehmen, welche von SCI Verkehr ermittelt wurden, gründeten sich erst in den vergangenen zehn Jahren. Die Fortschritte in digitalen Fertigkeiten wie der künstlichen Intelligenz, Cloud Computing oder Block Chain brachten neue Geschäftskonzepte für den Bahnbereich hervor.

So werden laufend neue Software as a service und Mobility as a service Lösungen auf den Markt gebracht. Insbesondere die Segmente der multimodalen Verkehrsströme sowie neue Ansätze der Shared Economy werden sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr in den kommenden Jahren sich rapide weiterentwickeln und neue disruptive Lösungen und Start-ups hervorbringen.

Jedoch finden sich auch für die Branche immer noch eine Vielzahl an regulatorischen und institutionellen Hürden, welche die Neuentwicklung von Lösungen für eine dringend erforderliche Effizienzsteigerung im Bahnsektor ausbremst. Auch die Zurückhaltung von nationalen Netzbetreibern zu einer besseren Datenverfügbarkeit, um beispielsweise das Erforschen und Entwickeln von neuen Digitallösungen für den grenzüberschreitenden Netzbetrieb zu ermöglichen ist ein weiteres Hemmnis.

Für die vergangenen Jahre beobachtet SCI Verkehr eine verstärkte Konsolidierung im Markt. Insbesondere große bekannte Unternehmen der Bahnindustrie übernehmen oder beteiligen sich bei kleinen Digitalunternehmen der Branche. Die Anzahl und Volumina der Konsolidierungen hat insbesondere im Jahre 2021 enorm zugenommen.

So übernahm Siemens Mobility 2021 den niederländischen Ticketinglösungsanbieter Sqills für 550 Millionen Euro, sowie das französische Start-up Padam Mobility. Auch Hitachi Rail, CAF oder Knorr-Bremse haben in den vergangenen Jahren mit Beteiligung oder Zukäufen ihre Produktpalette auf digitale Lösungen erweitert.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.