DB AG saniert Brücke über die A5
08.02.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn muss in den kommenden Wochen die Eisenbahnbrücke sanieren, die zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbach über die A5 führt. Fachkräfte hatten bei der regelmäßigen Kontrolle Anfang Januar Anfahrschäden am Brückentragwerk festgestellt. Diese hatte offenbar ein Lastkraftwagen verursacht. Die Züge fahren seitdem nur noch auf einem der zwei Gleise über die Brücke.
In der Folge können die S-Bahnen der Linie S5 zwischen Frankfurt Süd und Friedrichsdorf derzeit nur jede halbe Stunde verkehren. Nachdem Sachverständige das Bauwerk untersucht haben, steht nun fest, dass die Brücke nicht komplett erneuert werden muss, sondern saniert werden kann. Die dafür erforderlichen Bauarbeiten führt die DB AG voraussichtlich bis Mitte Mai durch. Bis dahin muss es leider bei den betrieblichen Einschränkungen auf der S5 bleiben.
Um den Fahrgästen trotz eingeschränkten Angebots möglichst viel Platz zu bieten, fährt die S5 in der Zeit von sechs bis 19 Uhr durchgehend in der maximalen Länge. Um die Brücke schnellstmöglich zu reparieren, plant die DB den beschädigten Teil des Bauwerks komplett auszubauen. Ein spezieller Schienenkran wird dafür den sogenannten Überbau auf eine Fläche neben der Autobahn heben. Die Brücken-Fachkräfte setzen die Stahlbaukonstruktion dort wieder instand. Einschränkungen auf den Verkehr der A5 können so auf ein Minimum reduziert werden.