Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR eröffnet Ausbildungszentrum

01.02.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde der symbolische erste Spatenstich des neuen Ausbildungszentrums der BVG AöR am Machandelweg festlig nachgeholt. Gemeinsam mit dem BVG-Vorstand und der Leitung der für den Bau eigens gegründeten BVG-AusBildungs-Campus gGmbH, oder kurz ABC gGmbH, legte der neue Staatssekretär für Wirtschaft, Tino Schopf (SPD), den Grundstein für das Projekt.

Am Machandelweg, in direkter Nachbarschaft zur U-Bahnwerkstatt und dem bisherigen BVG-Ausbildungszentrum, entsteht ein hochmoderner Bau. Auf vier Stockwerken bietet das neue Ausbildungszentrum rund 20.000 Quadratmeter Nutzfläche. Hinzu kommt eine Außenfläche von rund 620 Quadratmetern. Ebenfalls auf dem Areal entsteht für weitere rund 15 Millionen Euro eine Vorhaltehalle für die U-Bahn, in der Betrieb und Ausbildung sich unmittelbar treffen werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant.

Betreut wird das Vorhaben durch die ABC gGmbH. Die bauliche Projektleitung liegt bei der BVG-eigenen Projekt GmbH (PRG). Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und das Bundeswirtschaftsministerium fördern das Vorhaben mit 41,1 Millionen Euro aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Das Gesamtbudget für den Bau eines Ausbildungszentrums beträgt rund 68 Millionen Euro. Die BVG AöR ist einer der größten Ausbilder in der Bundeshauptstadt Berlin.

Kommentare sind geschlossen.