Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zusätzlicher ICE von Hamburg nach Berlin

20.01.22 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Montag, 31. Januar, bietet die Deutsche Bahn eine zusätzliche ICE-Verbindung auf der Strecke Hamburg-Berlin an. Der bei Pendler beliebte Zug fährt am späten Nachmittag in Hamburg ab und hält in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge. In der Gegenrichtung fährt morgens ein Intercity von Berlin über Hamburg nach Westerland.

Hintergrund der Neuerungen: Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Flixtrain hat kurzfristig und zeitlich befristet zwei Trassen zwischen Hamburg und Berlin für Fahrten montags bis donnerstags zurückgegeben, nutzt sie also nicht mehr. Um diese Trassen hatten sich ursprünglich sowohl Flixtrain als auch die DB beworben. Flixtrain hatte zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 den Zuschlag bekommen. Nun übernimmt die DB zeitweise diese freien Trassen und bietet somit je eine zusätzliche ICE- und Intercity-Verbindung an.

Vom 31. Januar bis einschließlich 6. April verbindet der zusätzliche ICE 873 Hamburg mit Berlin. Dieser Zug fährt montags bis donnerstags wie folgt: Hamburg Altona ab 16:37 Uhr, Hamburg Hbf ab 16:51 Uhr, Büchen an 17:13 Uhr, Ludwigslust an 17:40 Uhr, Wittenberge an 18 Uhr, Berlin Spandau an 18:44 Uhr und Berlin Hbf an 18:55 Uhr. Der IC 2078 fährt ebenfalls von Montag bis Donnerstag um 8:04 Uhr in Berlin Hbf, um 8:15 Uhr in Berlin-Spandau sowie um 9:13 Uhr in Ludwigslust ab und kommt unter anderem in Hamburg Hbf um 10:07 Uhr und in Westerland um 13:37 Uhr an.

Foto: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Kommentare sind geschlossen.