Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vlexx: Digitale Fundsachenverwaltung

25.01.22 (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei Vlexx führt man dieser Tage ein neues digitales Fundsachenmanagement ein. Mit der Software Nova Find sollen Fundsachen erfasst und mit Anfragen abgeglichen werden. Im vergangenen Jahr hat das vlexx-Kundencenter rund 1300 Fundsachen bearbeitet. In einem „normalen“ Jahr ohne Pandemie rechnet Florian Helf, Teamleiter Kundencenter, sogar jährlich mit bis zu 1800 Fundsachen.

„Die neue Software optimiert unseren Fundsachen-Prozess. Wir können nun viel schneller gefundene Sachen erfassen, verwalten und zurückgeben“, erklärt er. Rund vierzig Prozent aller Fundsachen konnten in der Vergangenheit an Besitzer zurückgegeben werden. „Wir hoffen, dass wir mit der neuen Software unsere Rückgabequote und aufgrund der bisherigen Erfahrungen in den Schwesterunternehmen auf siebzig Prozent steigern können“, sagt Helf.

Dabei leitet die neue Suchmaske mit den entsprechenden Kategorien und Suchkriterien schnell und unkompliziert durch die Fundsachenmeldung. Besonders ist, dass das System die Verlustmeldung im Hintergrund unmittelbar mit den gefundenen Gegenständen in Echtzeit abgleicht. Das vlexx-Kundencenter kann somit den Kunden direkt über den verloren gegangenen Gegenstand informieren. Diese liegen dann in Alzey im vlexx-Fundbüro für die Fahrgäste zur Abholung bereit.

Kommentare sind geschlossen.