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Vergabeverfahren MoselLux gestartet

18.01.22 (Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem die Verbandsversammlung am 3. November grünes Licht gegeben hat, ist das Verfahren zur wettbewerblichen Vergabe MoselLux am 12. Januar mit der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt an den Start gegangen. Das europaweite Vergabeverfahren erfolgt gemeinsam mit den saarländischen Partnern unter der Federführung vom SPNV-Nord. Anlass für das Vergabeverfahren MoselLux ist, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 die Verkehrsverträge der Aufgabenträger (SPNV-Nord und saarländische Partner) und DB Regio für die Linien RB 81 (Koblenz – Trier), RB 82 (Trier – Perl) und RB 83 (Wittlich – Luxemburg) auslaufen.

Von daher muss der Betrieb dieser Linien neu ausgeschrieben werden. Ergänzt werden soll die Vergabe um einzelne Züge (Verdichter) der Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz (ab 12/2025) und Verdichter der Linie RE 11 zwischen Trier und Luxemburg sowie um elektrische Leistungen der Moselweinbahn RB 85 Bullay – Traben-Trarbach (ab 12/2029).

Im Rahmen der Vergabe MoselLux werden alle Verkehrsleistungen zusammen mit Optionsbausteinen ausgeschrieben. Die Dauer ab dem Fahr-planwechsel im Dezember 2024 beträgt 15 Jahre mit Verlängerungsoptionen. Die Ausschreibung erfolgt als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Das Leistungsvolumen beträgt zwi-schen 12/2024 und 12/2029 ca. 2,7 Millionen Zugkilometer sowie zwischen 12/2029 und 12/2039 ca. 3,1 Millionen Zugkilometer, je ohne optionale Leistungen (etwa 600.000 Zugkilometer).

Bei der Vergabe MoselLux werden die Belange des Radverkehrs besonders berücksichtigt, da in der sehr beliebten Urlaubsregion der Mosel neben dem Wandern der Radtourismus von großer Bedeutung ist. Der Verkehrsvertrag wird als Bruttovertrag ausgeschrieben, sodass die Markterlöse vollständig den Aufgabenträgern zugutekommen werden.

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