Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TraffiQ: Expressbusse sind gefragt

31.01.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor gut einem Jahr hatte die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft TraffiQ drei neue Schnellbuslinien zum Flughafen eingerichtet. Oberbürgermeister Peter Feldmann kann jetzt eine erste Zwischenbilanz ziehen: „Die deutliche Verkürzung der Fahrzeiten kommt bei den Nutzerinnen und Nutzern vor allem zu den Schichtwechselzeiten am Airport gut an. Wir rechnen nach Abklingen der Pandemie mit einer sehr hohen Auslastung. Schon jetzt sind bis zu vierzig Prozent der Plätze bei den einzelnen Fahrten besetzt – angesichts der Lage ein respektabler Wert“.

Mobilitätsdezernent Stefan Maier ergänzt: „Ganz offensichtlich machen wir mit den Expressbuslinien den Fluggästen, aber insbesondere den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Flughafen ein attraktives Angebot.“ Da derzeit die Fahrgastzahlen insgesamt deutlich unter dem Vor-Corona-Werten liegen, ist eine weitere markante Steigerung nach Abklingen der Pandemie zu erwarten. TraffiQ-Geschäftsführer Tom Reinhold kann feststellen: „Das Konzept stimmt, die schnellen Direktfahrten werden von unseren Fahrgästen geschätzt“.

Drei Expressbuslinien verkehren seit Dezember 2020 auf verschiedenen Wegen zum Flughafen. Die Linie X58 fährt vom Bahnhof Höchst zum Terminal 1, die Linie X61 kommt vom Südbahnhof über Gateway Gardes zum Terminal 1, die Linie X77 nimmt den gleichen Weg, fährt aber die Cargo City Süd an. Eine weitere Expressbuslinie startet im Dezember.

Kommentare sind geschlossen.