Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sechs neue Elektrobusse für Konstanz

17.01.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Konstanz haben sechs neue Elektrobusse angeschafft, die in wenigen Wochen in den Linienbetrieb übergehen werden. Dies ist zugleich der Auftakt für den langfristigen Umbau der Busflotte. „Unser Ziel ist es, dass der Rote Arnold bis zum Jahr 2035 vollständig elektrisch unterwegs ist“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter. „Deshalb werden wir künftig keine Dieselbusse mehr neu anschaffen, sondern auf Elektroantriebe setzen. Damit werden wir nicht nur die Klimabilanz der Busse, sondern zugleich auch den Lärmschutz und dadurch die Lebensqualität für die Menschen in Konstanz verbessern.“

Dies bedeutet, dass in Zukunft pro Jahr durchschnittlich vier neue E-Busse beschafft werden müssen. Insgesamt haben die Stadtwerke rund fünf Millionen Euro in Anschaffung und Ladeinfrastruktur investiert, wobei 2,3 Millionen Euro an Fördergeldern vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie eine Förderung des Landes Baden-Württemberg einflossen.

Die neuen E-Busse vom Modell eCitaro des Herstellers Mercedes Benz sollen nach der Einweisung des Fahrpersonals im Februar 2022 auf den Linien 6 und 14 in Dienst gehen. Pro Tag spart ein Elektrobus circa 90 Litern Diesel. Dadurch sollen pro Jahr mehr als 300 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Batterien sollen die gesamte Bus-Lebensdauer halten.

Foto: Stadtwerke Konstanz

Kommentare sind geschlossen.