Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Fortsetzung von ioki

31.01.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das On-Demand-Shuttle ioki Hamburg, ein Gemeinschaftsprojekt der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH (VHH) und ioki, dem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität, wird um ein weiteres Jahr verlängert. Es handelt sich um ein öffentliches Verkehrsmittel ohne festen Fahrplan oder Linien, das vollständig in den Hamburger Verkehrsverbund (hvv) integriert ist und seit 2018 Fahrgäste auf Bestellung ans Ziel bringt.

Ausgestattet ist ioki Hamburg mit 24 LEVC TX Shuttles, die eine Fahrstrecke von 101 Kilometern vollelektrisch zurücklegen können. Zusätzlich sorgt bei Bedarf ein Range Extender für zusätzliche 410 Kilometer Reichweite. Leasingpartner des Projekts ist die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, einer der führenden Anbieter nachhaltiger Business Mobility-Lösungen. Der LEVC TX basiert auf dem London Taxi, das von LEVC seit dem Jahr 2017 als Elektrofahrzeug mit Range Extender produziert wird. Derzeit setzen bereits über 15 Verkehrsverbünde auf den LEVC TX, um ÖPNV-Angebote durch Shuttle-Dienste zu ergänzen.

Bundesweit sind insgesamt rund 110 Fahrzeuge von LEVC im täglichen Einsatz. Der LEVC überzeugt vor allem, weil er den Komfort eines Pkw-Taxis mit der Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs und der Barrierefreiheit und dem Raumangebot von deutlich größeren Fahrzeugen verbindet. Trotz seiner kompakten Abmessungen und seiner beeindruckenden Wendigkeit entspricht der TX, der unter anderem eine serienmäßig eingebaute Rampe für RollstuhlfahrerInnen hat, allen Vorschriften, um die seit dem 1. Januar 2022 vorgegebene Barrierefreiheit im ÖPNV zu gewährleisten.

Seit Mitte 2018 sind die On-Demand-Shuttles ioki Hamburg in den Hamburger Stadtteilen Osdorf und Lurup unterwegs, seit Herbst 2019 auch in Billbrook. Im Dezember 2020 kamen im Rahmen des Reallabors Hamburg und in Kooperation mit der Stadt Ahrensburg und dem Kreis Stormarn die ioki Hamburg-Verkehre in Ahrensburg und dem Raum Brunsbek/Lütjensee/Trittau hinzu.

2019 wurde das Projekt mit dem Deutschen Mobilitätspreis des Bundesverkehrsministeriums ausgezeichnet. Über 580.000 Fahrgäste haben den Shuttle-Service in den Stadtteilen Lurup, Osdorf und Billbrook sowie in Ahrensburg und Brunsbek in den vergangenen dreieinhalb Jahren bereits genutzt. Die emissionsfreien Elektro-Shuttles bringen täglich rund um die Uhr Fahrgäste auf flexiblen Routen ans Ziel und haben dabei über 2,6 Millionen Passagierkilometer zurückgelegt.

Dass der On-Demand-Verkehr ioki Hamburg auch während der Corona-Pandemie funktioniert, zeigt eine aktuelle Studie der Technischen Universität Hamburg, die das Projekt seit dem Start wissenschaftlich begleitet. Demnach bleiben 52 Prozent der Stammfahrgäste dem Angebot auch in Zeiten von Lockdown, Homeoffice und Sperrstunde treu. 28 Prozent nutzten die Shuttles während dieser Zeit sogar häufiger als vor der Pandemie, sodass man hier auch in Zukunft von hoher Nachfrage ausgehen kann.

Foto: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Köhler

Kommentare sind geschlossen.