Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WLAN in der S-Bahn München

10.12.21 (Bayern, München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der WLAN-Ausbau bei der S-Bahn München schreitet zügig voran. In diesen Tagen geht das 119. umgerüstete Fahrzeug in den Einsatz. Damit ist jeder zweite Zug der Baureihe ET 423 online. Bei den Fahrgästen kommt das gut an: Die Zahl der WLAN-Nutzer hat sich im letzten halben Jahr mehr als verdoppelt. Im Oktober wurde bei der Zahl der Logins sogar fast die Millionenmarke geknackt.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU): „Ich freue mich, dass nach dem Abschluss der Modernisierung aller Fahrzeuge der Baureihe ET 423 nun auch der WLAN-Ausbau zügig voranschreitet. WLAN im Zug und im gesamten öffentlichen Verkehr gehört heute zu den Erwartungen der Fahrgäste dazu. Der Freistaat hat dies früh erkannt und sieht deshalb schon ab 2019 die Ausrüstung von WLAN in den Fahrzeugen des SPNV bei Neuausschreibungen als Mindestanforderung vor. Nach und nach wird WLAN nun auch auf weiteren Linien nachgerüstet. Es freut mich, dass die S-Bahn München ganz vorne mit dabei ist. Gleiches gilt natürlich auch für die S-Bahn Nürnberg und viele weitere Netze.“

Pünktlich zur WLAN-Halbzeit geht nun das neue Zugportal mit Echtzeitinfos zur Fahrt, Nachrichten und Unterhaltung an den Start. Das Zugportal erscheint in der Regel automatisch nach der Verbindung mit dem WLAN, oder ist über die URL zugportal.de erreichbar. Es stellt den aktuellen Fahrtverlauf dar und zeigt die nächsten Stationen und Anschlüsse in Echtzeit an. Außerdem werden die Nutzer:innen im Falle von Störungen aktiv informiert. Hinweise gibt es auch zu Baustellen oder Fahrplanänderungen. Darüber hinaus bietet das Portal Nachrichten, Podcasts, Videos und Neuigkeiten aus der S-Bahn-Welt.

„Das WLAN in der S-Bahn ist ein Pluspunkt der klimafreundlichen Schiene. Dass bereits zehntausende Fahrgäste täglich damit mobil surfen zeigt, wie wichtig unseren Kunden dieses Angebot ist. Deswegen nutzen wir mit dem neuen Zugportal jetzt auch diesen Kanal, um unsere Fahrgäste zu informieren und zu unterhalten. All das sind kleine aber notwendige Schritte für die große Mobilitätswende. Denn so machen wir das Bahnfahren attraktiver“, ist S-Bahn-Chef Heiko Büttner überzeugt.

Die Inhalte des Zugportals liegen auf eigenen Servern im Zug und sind daher jederzeit zuverlässig verfügbar. S-Bahn München und Freistaat Bayern treiben den WLAN-Ausbau voran. Der Einbau der Technik läuft seit etwas mehr als einem Jahr auf Hochtouren und die Zahl der WLAN-Züge wächst im Wochentakt. Bis 2023 werden alle 238 Fahrzeuge der Baureihe ET 423 mit WLAN ausgestattet.

Pro Fahrzeug werden etwa 275 Meter Kabel verlegt, um die insgesamt 10 Antennen sowie Router, Modems und Accesspoints anzuschließen. Trotz des Aufwandes konnte der Einbau in den zurückliegenden Monaten durch den Einsatz mobiler Teams beschleunigt werden. Diese installierten die Technik direkt vor Ort im Münchner S-Bahn-Werk. Zeitgleich wurden weitere Fahrzeuge in den DB-Werken Nürnberg und Hagen nachgerüstet.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.