Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Alte Donau ist modernisiert

14.12.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach knapp vierzig Jahren Dauereinsatz für die Fahrgäste wurde die U1-Station Alte Donau seit 17. Mai 2021 einer Verjüngungskur unterzogen. Innerhalb von gerade einmal sieben Monaten wurden unter anderem beide Bahnsteige, die gesamte Oberfläche sowie die Abdichtungen erneuert. Während der Bauzeit war die Station in eine Fahrtrichtung auch immer erreichbar.

Seit dem gestrigen Montag, 13. Dezember hält die U1 wieder in beiden Fahrtrichtungen in der umfangreich generalsanierten Station. Ab Freitag, 17. Dezember steht den Fahrgästen auch noch der zweite, komplett erneuerte Aufzug zur Verfügung. Kostenpunkt: rund 2,5 Millionen Euro „Jeder Cent, der in den öffentlichen Verkehr fließt, ist ein gewonnener Cent. Die Wiener Linien stellen sicher, dass das Öffi-Angebot stimmt, damit die beste Fahrgemeinschaft der Stadt auch weiter wächst.

Bei diesem Projekt haben sie einmal mehr innerhalb der vorgegebenen Zeit sowie des kalkulierten Budgets ihr Können unter Beweis gestellt. Die U1-Station Alte Donau ist jetzt für die nächsten Jahrzehnte wieder fit“, so ein zufriedener Wiener Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). „Ich möchte mich bei den Fahrgästen für ihre Geduld bedanken, denn wir wissen ganz genau, dass nicht alle eine Freude mit den Arbeiten haben. Die Instandhaltung des bereits bestehenden Öffi-Netzes ist aber genauso wichtig wie der Neubau.“, ergänzt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Kommentare sind geschlossen.