Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen verlängert Azubi-Ticket

02.12.21 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fortschreibung des Pilotprojektes Azubi-Ticket Thüringen um ein weiteres Jahr ist in trockenen Tüchern. Zum Jahreswechsel wird der Ausgabepreis des Azubi-Ticket Thüringen von fünfzig auf sechzig Euro angehoben. Das 2018 im Auftrag des Freistaates gestartete Azubi-Ticket Thüringen hat sich mit nun bereits über 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten etabliert. Erst im August 2021 wurde der Nutzerkreis des Tickets um Freiwilligendienstleistende und Berufschüler länderübergreifender Fachklassen erweitert.

Das Abonnement ermöglicht es, rund um die Uhr in nahezu ganz Thüringen mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Gültig ist das Azubi-Ticket Thüringen im gesamten VMT-Gebiet, in allen anerkennenden Städten und Landkreisen sowie in allen Nahverkehrszügen der teilnehmenden Eisenbahnverkehrsunternehmen bis zum letzten Haltepunkt in Thüringen.

Landesseitig wird das Azubi-Ticket derzeit mit etwa 140 Euro bezuschusst, um den günstigen Ausgabepreis zu ermöglichen. Antragsformulare für das Azubi-Ticket Thüringen können unter vmt-thueringen.de heruntergeladen werden oder sind in den Verkaufs- und Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich. Der Nachweis zur Berechtigung erfolgt über die Angabe des Wohnsitzes sowie Firmenstempel und Unterschrift der Ausbildungsstätte, Berufsschule oder des Einsatzortes der Freiwilligendienstleistenden auf dem jeweils auszufüllenden Antragsformular.

Kommentare sind geschlossen.