Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus hat E-Bus getestet

08.12.21 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ungewohnt leise rollte ein besonderer Linienbus im Auftrag der regiobus zur Haltestelle. Ein voll batterieelektrisch fahrender E-Ikarus war sieben Tage im Realitäts-Test in der Kreisstadt unterwegs. Mit seinen 10 insgesamt 314 kW starken Batterien erreicht er laut Herstellerangaben eine Reichweite von circa 250 km. Die regiobus-Testergebnisse können das grundsätzlich bestätigen.

Im durchgeführten Linienbetrieb wurden von regiobus umfassende Erfahrungen mit dem Fahrzeug gesammelt. Beginnend mit der Frage der effektiven Ladetechnik, über das Fahrverhalten des Busses in einer typischen mittelmärkischen Stadt bis hin zur kurzen Landstraßenfahrt. Positiv bewerteten die Fahrer die gleichmäßige Beschleunigung im Stadtverkehr bis zu 50 km/h und das Fehlen der Motorgeräusche.

Dies sei auch den Fahrgästen angenehm aufgefallen. Das Resümee deckt sich mit dem der Kollegen der Verkehrsgesellschaft OSL mbH. Hier war das Fahrzeug zuvor im Test-Einsatz unterwegs. Etwas schwierig gestaltete sich in Bad Belzig jedoch der Ladevorgang. Erst durch die Beschaffung eines neuen Ladegerätes konnte das Fahrzeug effektiver aufgeladen werden, was aber dennoch eine nicht optimale Ladedauer bedeutete.

Der Geschäftsführer der regiobus Hans-Jürgen Hennig: „Die im Testbetrieb gesammelten Erfahrungen bilden eine weiter praktische Basis für den Blick in die Zukunft. Nicht zuletzt durch die seit dem 2. August 2021 geltende Clean Vehicle Richtlinie ist auch der ÖPNV verpflichtet Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem nach ISO 9001 und 14001 sich nach und nach auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Da die technische Entwicklung rasant voranschreitet und die Bedingungen unserer Linien sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, dass wir uns gründlich vorbereiten, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Foto: regiobus Potsdam Mittelmark GmbH

Kommentare sind geschlossen.