Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rebus beschafft zwölf neue Busse

17.12.21 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Insgesamt zwölf neue Busse von Iveco und Mercedes Benz wurden letzte Woche offiziell an die Rebus übergeben. Dabei handelt es sich um neun Standardlinienbusse von Iveco (zwölf bzw. 15 Meter) sowie zwei Hybride-Stadtbusse (zwölf Meter) und einen Gelenkbus von Mercedes Benz (18,75 Meter). „Die stattliche Modernisierung der Fahrzeugflotte ermöglicht einen versöhnlichen Jahresausklang nach zwei für den Öffentlichen Personennahverkehr schwierigen Jahren“, sagte Romuald Bittl (CDU), Beigeordneter und Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises Rostock.

„Insgesamt investieren wir drei Millionen Euro, die Hälfte davon aus Fördermitteln des Landkreises Rostock. Auch in Pandemiezeiten steht ein attraktiver und umweltfreundlicher Nahverkehr im Fokus.“ „Die Anschaffung erfolgt im Rahmen der planmäßigen Erneuerung des Fuhrparks“, so Rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. Außer Betrieb gesetzt werden zwölf bis zu zwanzig Jahre alte Fahrzeuge.

Alle Fahrzeuge entsprechen den modernsten Standards, sind barrierefrei, vollklimatisiert, verfügen über bequeme, gepolsterte Fahrgastsitze mit Sicherheitsgurten, Fahrgastinformationsdisplays, Laminatfußboden in Holzoptik und LED-Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum, USB-Ladedosen an den Fahrgastsitzen und Videoüberwachung sowie Infektionsschutzscheiben am Fahrerarbeitsplatz, Motorlöschanlagen und LED-Scheinwerfern für optimale Lichtverhältnisse.

Foto: Rebus

Kommentare sind geschlossen.