Neue S-Bahnen in der Vorderpfalz
07.12.21 (Baden-Württemberg, Fahrplanänderungen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom Samstag 11. Dezember auf Sonntag, 12. Dezember wird es insbesondere bei den Zugangeboten in der Vorderpfalz zu Komfortverbesserungen kommen. Auf der Strecke Mainz ‒ Mannheim kommen bei den Zügen der S-Bahn-Linie 6 fast ausschließlich die neuen Mireo-Triebwagen der Firma Siemens zum Einsatz, die über ein neues Innen- und Außendesign sowie für die Fahrgäste kostenfreies WLAN verfügen.
Gleichzeitig werden mehrere Züge in der morgendlichen Hauptverkehrszeit der S-Bahn-Strecken von Mannheim/Ludwigshafen nach Germersheim und Kaiserslautern um einen Triebwagen verlängert, um mehr Sitzplätze anzubieten. Außerdem werden die ersatzweise fahrenden älteren Fahrzeuge durch redesignte, barrierefreie Fahrzeuge ersetzt. In Einzelfällen konnten völlig neue Zugangebote geschaffen werden.
So wird es ab Fahrplanwechsel möglich sein, montags bis freitags schon um 4:27 Uhr mit einer S 6 in Worms zu starten, um nach Ludwigshafen, dort gibt es einen Anschluss zur S-Bahn in die BASF oder nach Mannheim zu fahren. Auch ab Germersheim gibt es mit Abfahrt um 5:14 Uhr eine neue zusätzliche Frühverbindung nach Mannheim über Speyer und Ludwigshafen. Hinzu kommen Fahrplanänderungen, zum Teil nur im Minutenbereich, um neue Anschlüsse herzustellen. In Einzelfällen müssen die Züge auch aus rein betrieblichen Gründen angepasst werden.
Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe